Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot mit Text
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=18535]

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Basisdatei mit den Spalten: Bereich, Abteilung, Aufgabe und Name.

Die Bereiche, Abteilungen, Aufgaben und Namen können beliebig oft vorkommen. Ein Name kann beispielsweise in mehreren Abteilungen und Bereichen arbeiten.

Nun möchte ich eine Übersicht mit den Spalten Bereichen und Abteilungen und der darüber liegenden Zeile mit den Namen. In diese Tabelle sollen nun die Aufgaben eingeordnet werden.

Im Anhang findet ihr die Datei mit einer detaillierteren Beschreibung.

Besten Dank schon mal :)
hallo

Die Spalte Namen muss hierzu pivotiert werden, das geht sehr leicht mit PowerQuery. Reicht dir das als Hinweis?
Hallo Willie,

oh leider reicht mir das noch nicht...

Besten Dank.

LG, Julia
na dann nimm dies, für Erklärungen bin ich aber heute zu faul Smile
das ist mega! Viele herzlichen Dank.

Leider habe ich es noch nicht verstanden um die Lösung bei meinen großen Datensätzen anwenden zu können.

Vielleicht kannst du mir ja trotzdem noch eine Erklärung senden, wenn du wieder fitter bist.

Besten Dank :)
Hallo,

mangels Kenntnissen in PQ ein Vorschlag, der vielleicht einfacher geht:

Den "Rahmen" kann man mit einer Pivot-Tabelle anlegen, die Werte dann mit Index und Vergleich einfügen (oder mit VBA)

mfg