Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sequenzfunktion? Möglich??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung für euch da ich mit meinem Excel-Wissen am ende bin.

Folgendes will ich auswerten.

In der Liste 1 werden täglich neue Kundennummern eintragen. Diese Kundennummern sollen nun mit einer Liste von Daten abgeglichen werden und wenn diese passen den Wert WAHR oder wenn nicht FALSCH auswerten. Soweit, so unspektakulär. Das habe ich bereits hin bekommen. =ODER(IDENTISCH(B2;Daten!A:A)) Diese Funktion arbeitet so wie ich das möchte.

Nun kommt aber folgendes noch hinzu. Bevor o.g. Funktion ausgelöst wird benötige ich eine weitere Funktionen die nach bestimmten Schlüsselwörtern in einer Liste sucht. 
In der Datenquelle befinden sich alle Kunden die einen Eintrag im Feld Rabatt haben. Diese Rabatte sind, je nach Kundenanforderung oder Aktion unterschiedlich benannt. Ich benötige nun für meine Auswertung aber nur einen speziellen Rabatt. Die Funktion soll also vorab eine Identitätsprüfung durch führen und wenn das Ergebnis WAHR ist die zweite Funktion ausführen.

Ich hatte versucht eine zweite Funktion, ähnlich der obigen, einzubauen, zu verschachteln, aber das hat nicht geklappt. Ich glaube mir fehlt die Bedingung um die zweite Formel auszulösen aber ich weiß nicht was das sein soll.

Vllt. kann mir ja einer von zeigen wie diese Funktion aussehen muss.

Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen schreibt mich gerne an.

Vielen Dank vorab schon mal an alle die sich hieran versuchen.

Mfg
Tippedo
Hi,

abgesehen davon, dass das ODER hier unsinnig ist, solltest Du mal eine Tabelle mit Mustern und Musterlösungen vorstellen.
Hallo Edgar,

vielen Dank für deine Antwort.

Ohne das "ODER" will die Formel nicht funktionieren. Frag mich nicht warum. Mit "ODER" funktioniert sie und das ist das wichtigste.

Wie dem auch sei. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen. Im Reiter 1 werden die Kundendaten eingetragen. Im Reiter 2 befindet sich ein Auszug aus der Datenquelle.

Im Reiter 1 befindet sich die Kundennummer in Spalte B. Im Reiter 2 is in der Spalte D der Rabatt namentlich genannt. In Spalte A befindet sich die Kundennummer. 
Hier soll nun ein Abgleich zwischen der Kundennummer in Reiter 1, der Kundennummer in Reiter 2 und dem Rabattnamen durch geführt werden. Die Formel =ODER(IDENTISCH(B3;Daten!A:A)) gleicht die Kundennummern mit einander ab. Ergebnis ist WAHR oder FALSCH.
Was jetzt noch fehlt ist der Abgleich der Kundennummer mit dem Rabatt selbst. Meine Idee für die Formal war es das zuerst geprüft wird ob die Kundennummer den Eintrag "TPP-RABATT" hat. Ist das Ergebnis "WAHR" wird die obere Funktion ausgelöst. 

Normalerweise würde ich einfach die Datei bereinigen und alle nicht gewünschten Rabatte entfernen. Das Problem ist allerdings das diese Datei täglich aktualisiert wird und Einträge hinzu kommen oder entfernt werden. 

Sollte ich einen Denkfehler machen dann gerne auch darauf hinweisen. Bin für jeden Input dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Tippedo
Hola,

Identisch() prüft Zelle gegen Zelle, nicht Zelle gegen Bereich. Sie gibt überall FALSCH aus.

Zitat:Ergebnis ist WAHR oder FALSCH.
Sieht man nicht, denn diese Formel ist nirgends zu finden.


Völlig ausreichend ist:


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;Daten!$A$2:$D$29;4;0);"")


Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Formel funktioniert. (siehe Screenshot)

Deine Formal ist zwar nicht ganz das was ich wollte aber ich werde damit mal ein bisschen rum spielen. Dein Ansatz gefällt mir auf jeden Fall.

Gruss
Tippedo
Hola,

das Oder(Identisch(...)) könnte man mit Wenn(zählenwenn(...)) weniger rechenintensiv darstellen.
Was du genau möchtest ist mir allerdings nicht ganz klar.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,

im Prinzip will ich eine in reihe geschaltete Funktion die erst Funktion 1 abruft, wenn Ergebnis "WAHR" (richtig; ja; nenne es wie du willst) lautet, Funktion 2 ausgelöst wird. 
Ist das Ergebnis aus Funktion 1 nicht korrekt, soll "FALSCH" ausgeworfen werden. 


Die beiden Funktionen getrennt bekomme ich hin. Will ich das ganze aber als Sequenz in einer Formel zusammen bringen fehlt mir scheinbar eine Bedingung die ich angeben muss. Quasi der Auslöser für Funktion 2.

Gruss 
Tippedo
Hi,

da Du nicht bereit bist, das Ganze hier vernünftig darzustellen:


Code:
=wenn(Formel1=wahr;Formel2;Falsch)
Hallo Edgar,

das musst du mir erklären. 
Zitat:da Du nicht bereit bist, das Ganze hier vernünftig darzustellen:


Wo genau bitte habe ich mein Problem nicht klar dargestellt? Ich habe geschrieben was ich machen möchte, welche Mittel mir zur Verfügung stehen und welches Ergebnis ich gerne hätte. Ziemlich ausführlich wenn ich das mal so sagen darf ohne gleich ein Fachbuch zu schreiben. In Post 3 befindet sich zudem ein bereinigter Datensatz mit dem ich arbeite. 

Was genau hättest du denn gerne noch gebraucht um eine zielführende Lösung zu präsentieren?

Gruss
Tippedo