Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung für dynamische Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Datei, in der eine Tabelle durch bedingte Formatierung in unterschiedlichen Farben markiert werden soll.

Wenn in einer Spalte ( E ) der Wert 1 beträgt, dann soll die dazugehörige Zeile der Tabelle ( A - D ) gelb markiert werden. Wenn Spalte ( F ) der Wert 1 zugeordnet ist, dann die Tabelle ( A-D ) rot. Bekomme ich auch mit der normalen bedingten Formatierung hin: =$E2=1 die Formel und die ganze Tabelle A2:D5 markieren.

Wenn man nun aber eine Zeile hinzufügt, in die Tabelle, dann verschiebt sich alles und die bedingte Markierung fängt bei A3:D6 an und hat die Formel =$E3=1 .

kann man das dynamisch gestalten, dass es egal bei wie vielen Zeilen immer die ganze Tabelle zählt?

Wie spricht man eine Spalte oder eine Zeile an?

Liebe Grüße und Danke

Die Maus
Hallo,

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Auch bei einer dynamischen Tabelle werden die Zeilen nach deinen Bedingungen richtig formatiert. Zeig mal eine kleine Beispieltabelle mit deinen Formatierungen, in der es nicht klappt.
Hallo,

Das Problem ist nicht die bedingte Formatierung an sich, sondern nachdem in die Tabelle eine neue Zeile eingefügt wird, wird diese nicht gelb oder rot markiert. Weil diese dann außerhalb des Bereichs ist. Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich immer wieder Zeilen hinzufüge, nicht jedes Mal die bedingte Formatierung anpassen muss?

Das selbe mit Formeln: =Blatt1!A2:D5 wird bei hinzufügen einer Zeile autoamtisch zu "Blatt1!A3:D6" . Ich würde aber gerne, dass die hinzugefügte Zeile direkt mit einbezogen wird, danke :) Angel


Ich hoffe, dass mein Problem so etwas verständlicher ist. Huh :22:


Liebe Grüße
Nein, es ist nicht verständlicher. Zumal bei mir auch mit Einfügen neuer Zeilen die bF einwandfrei übernommen wird. Ich bleibe dabei, zeige eine Mustertabelle, in der deine Formatierung nicht klappt.
Hi,

dann nimm die erste Zeile mit in die Formatierung, dann passiert das nicht! Außerdem solltest Du die  Bereiche fixieren.
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp, jetzt klappt es. :100:

Das einzige Problem ist nun noch: :22:
 
Ich habe in einem anderen Arbeitsblatt den Verweis auf die erste Tabelle : =Tabelle1!$A$2:$A$5 und so weiter für die anderen Spalten. Damit ziehe ich mir Daten aus der Tabelle in eine andere. Leider ändert er diese Formeln immer auf = $A$3:$A$6 wenn ich eine Zeile hinzufüge, dabei dachte ich sie wären fixiert?

Dazu noch eine Idee? Huh Habe es jetzt immer wieder über ein marko aufnehmen "händisch geändert" ... das ist sehr aufwendig ...

Liebe Grüße,

Die Maus
Hi,

der Beriech wandert, sobald Du oberhalb des Bereichs Zeilen einfügst. Das geht nur, wenn Zeilen in den festgelegten Bereich einfügst oder mit ganz anderen Formel. Dazu sollte man Deine Tabelle kennen.
Hallöchen,

schlimmstenfalls nimmst Du den INDEX über die ganze Spalte und beachtest das bei der Verarbeitung der Zeilen ...
Hallo,

Das heißt, wenn ich die neue Zeile nicht als Zeile 2, sondern einfach zwischen Zeile 2 und Zeile 3 einfügen und meine bedingten Formatierungen und Formeln immer von 2 bis X rechnen wird der Bereich einfach erweiter, es wird dann zu 2 bis X+1 ? Das wäre ja eine super einfache Lösung.

Ich teste es mal und melde mich morgen mit dem Ergebnis.

Danke schonmal :100:
Hallo Maus,

ich habe hier mal 3 Varianten, wie man das adressieren könnte. Probier das mal aus und füge

- eine ganze Zeile ein
oder
- nur eine Zelle über A1 ein

und schaue mal, wie sich die Ergebnisse anschließend unterscheiden. Ist eben auch wichtig und knifflig, wie man dann zu der gewünschten Zeile kommt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1ABBB
2B
3C

ZelleFormel
B1=INDEX(A:A;ZEILE()+1)
C1=INDEX(A:A;2)
D1=INDEX(A:A;ZEILE(A1)+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg