Clever-Excel-Forum

Normale Version: Brauche Hilfe zu einer Excel Datenbank
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Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter und brauche jetzt mal wieder Hilfe von einem Profi.
Ich habe eine Datenbankdatei mit 2 Tabellenblättern (Artikel und Verkäufe)
Im Tabellenblat "Artikel" ist eine einfache Datenbank mit Datenbankfeldern (in der Beispieldatei sind nur 10 Artikel aufgeführt. Können aber auch 5000 Artikel sein !!)
Jetzt möchte ich im Tabelenblatt "Verkäufe" die ArtikelID eingeben und wieviele Stücke ich von dem dann jeweiligen Artikel verkaufen möchte.
JETZT KOMMT MEIN PROBLEM:
Wenn ich dann auf "buchen" klicke, soll sich der neue Bestand in der Datenbank vom Tabellenblatt "Artikel" automatisch anpassen.
Wie schon erwähnt kann die Artikelgröße auch hunderte Artikel umfassen und nicht nur 10 wie in meiner Beispieldatei.

Es wäre echt supi wenn mir mal jemmand auch die Sprünge helfen könnte.

Danke Idea
Moin!
(30.06.2018, 21:36)jokerjo1000 schrieb: [ -> ]Es wäre echt supi wenn mir mal jemmand auch die Sprünge helfen könnte.

Erster Tipp:
Springe erstmal auf Anfang, bevor Du Dich in etwas verrennst, was Du nicht beherrscht!
Warum willst Du eine Userform benutzen, wenn plain Excel das alles bereits eingebaut hat?
Alleine die Tatsache, den zweifellos vorhandenen TEXT in den TextBoxes revisionssicher zu verarbeiten, wird den Anfänger überfordern, zumal wenn er die Datei im Alltag professionell nutzen will.

Wenn ICH ein Projekt beginne, nehme ich mir ein paar Blatt Papier (SIC!) und erstelle ein Konzept, wie meine Tabellen auszusehen haben, damit ich diese in Beziehungen setzen kann, ohne mit Redundanzen zu arbeiten.
Dazu sollte Dir der Begriff Normalform geläufig sein.

Beginne mal auf folgender Seite und klicke Dich bis zur dritten Normalform durch, um das notwendige Grundlagenwissen zu haben:
http://www.datenbanken-verstehen.de/date...ormalform/

Wenn Du dies verinnerlicht hast, kannst Du ein Pivot-Table erstellen, welches Dir "auf Knopfdruck", aber natürlich noch ohne VBA, eine Auswertung Deiner Bestands-Situation nebst Bestellempfehlung aktualisiert.

Verstehe mich nicht falsch:
Anhand Deiner Datei werde ich Dir keine Hilfestellung geben, weil ich nämlich weiß, in welchem Rattenschwanz dies enden wird.
Projektbegleitung bei einer Datenbank, die bereits grobe grundsätzliche Fehler enthält, können nur Helfer leisten, die über seeehr viel ungenutzte Freizeit verfügen.

In diesem Sinne,
Gruß Ralf
Guten Morgen Ralf

(01.07.2018, 07:36)RPP63 schrieb: [ -> ]Projektbegleitung bei einer Datenbank, die bereits grobe grundsätzliche Fehler enthält, können nur Helfer leisten, die über seeehr viel ungenutzte Freizeit verfügen.
Nimm doch ein paar Tage/Wochen unbezahlten Urlaub.
Smile
Danke erst einmal für deinen Hinweis.
Jedoch denkst du, glaube ich, etwas zu kompliziert.

Ich habe noch einmal eine aktualisierte Beispieldatei angehängt um zu versuchen euch zu vermitteln was ich eigentlich nur meine.

In dieser Datei wird mir dann ein Wert in der Zelle "neuer Bestand" angezeigt.
Dieser Wert soll nun im Tabellenblatt "Artikel" den alten Wert (Bestand) ersetzen.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher?

Danke
Hallöchen,

Du könntest erst mal versuchen, so was auf "Knopfdruck" zu realisieren. Das Makro könnte so aussehen

Public Sub Uebrtragen()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").value = Sheets("Tabelle2").Range("A1").value
End Sub

und müsste dann auf Deine Bedingungen angepasst werden, z.B. andere Blattnamen und andere Zellen. Mehr ist ja auch im Makro nicht drin Smile
Super vielen Dank erst einmal.
Das Problem ist jadoch, dass er bei deinem Beispiel IMMER die gleiche Zeile überträgt.
Es soll ja aber so sein, dass er den Bestand von dem jeweiligen ausgewählten Artikel ändert.

Hat dafür noch jemand eine Idee ???

Danke