Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spesenberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich bin grade meine Stundenabrechnung neu am bauen.
Soweit habe ich sie auch fertig nur die Spesenberechnung bereitet mir noch Kopferbrechen.

Habe die Datei mit angehängt.
[attachment=18457]

Zur Erklärung.
In der Zelle L10 auf dem Blatt Januar möchte ich die Spesen ausrechnen lassen.
Die Werte der Spesen stehen in dem Blatt Vorgaben. Ich habe die extra so gemacht damit ich es bei Änderung der Spesensätze nur dort ändern muss.
Die Brutto Arbeitszeit steht in BD 5.
Ich möchte es so haben das ab 8 Stunden 6,63 € berechnet werden, ab 14 Stunden 12€ oder ab 24 Stunden 24 €.
Dies jeweils zur glatten Stunde also nicht ab 8:01.
In der Zelle M10 bzw. N10 markiere ich mit einem X ob ich eine Inlands bzw. Auslandübernachtung hatte.
Wenn ich einer der beiden Zelle ein X steht muss 20 € bzw. 30 € zu den Stundenspesen dazugerechnet werden.
Die Werte der jeweiligen Sätze müssen aus dem Blatt vorgaben geholt werden.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben und Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße gfritz74
Hi,

eine Möglichkeit:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
EFGHIJKL
1010:0018:00 07:1500:0000:4500:006,63 €

ZelleFormel
G10=WENNFEHLER(INDEX(Fehlzeiten!$S$19:$S$24;VERGLEICH(AZ5;Fehlzeiten!$W$19:$W$24;0))&WENN(UND(IDENTISCH(KLEIN(AZ5);AZ5);AZ5<>0);" 1/2";"");"")
H10=REST(F10-E10;1)-(REST(F10-E10;1)>0,25)*BB5+BA5
I10=WENN(H10=0;0;MAX(0;SUMME($H10:H10)-Vorgaben!$C$4))
J10=WENN(ODER(H10=0;ISTTEXT(H10));0;MAX(0;SUMME(Vorgaben!$C$4:Vorgaben!$C$4)-SUMME($H10:$H10)))
K10=MAX(;1-MAX(E10;Vorgaben!$C$9)+MAX(;Vorgaben!$D$9-E10)+MIN(F10;Vorgaben!$D$9)+(F10>Vorgaben!$C$9)*(F10-Vorgaben!$C$9)-(E10 < F10)*(1-(Vorgaben!$C$9-Vorgaben!$D$9))-(Vorgaben!$C$9 < Vorgaben!$D$9)*(F10+(E10 > F10)-E10))*(E10<>F10)*(Vorgaben!$C$9<>Vorgaben!$D$9)
L10=WENN(E10="";"";INDEX(Vorgaben!$C$12:$C$14;VERWEIS(REST(F10-E10;1)*24;{8;14;24};{1;2;3}))+WENNFEHLER(INDEX(Vorgaben!$C$15:$C$16;VERGLEICH("x";M10:N10;0));0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[attachment=18459]Hallo Opa Edgar,

zunächst einmal Herzlichen Dank für deine Hilfe. Auch für die Überarbeitung der anderen Formeln.
Beim Testen ist mir leider ein nicht unwichtiges Problem aufgefallen.
Ich gebe ja unter Arbeitszeiten den Begin und das Ende ein. Da ich das ja Tageweise mache ist die Stundenanzahl logischerweise auf 24 Stunden begrenzt.
Ich bin Berufskraftfahrer und habe eine maximale Schichtzeit von 15 Stunden incl. Stunden danach muss ich 9 bzw. 11 Stunden Ruhezeit machen.
Als Beispiel:
Ich fahre am Montag um 04 Uhr Los. Fahre dann bis 19 Uhr. dann mache ich meine Ruhe zeit bis um 4 Uhr nachts am Dienstag und kommen um 16 Uhr zurück und hab Feierabend.

Demnach hätte ich Startzeit Montag 4 Uhr, Endzeit Dienstag 16 Uhr. Spesen mäßig würden dann die 24 Stunden passen plus Übernachtung.
Nur leider passt die Stundenberechnung so nicht weil bei dem jetzigen Aufbau muss ich ja die Start bzw. Endzeit pro Tag eingeben. 
Ich müsste Excel also sagen das ich ne Ruhezeit mache, die ich nur habe wenn ich draußen übernachte.
Dann wäre die Startzeit Montag 4:00 Uhr Endzeit 19:00 Uhr + die Ruhezeit + Startzeit Dienstag 04:00 Uhr bis Endzeit 16:Uhr. Dies wäre dann ja eine Bruttoarbeitszeit von 26 Stunden, wobei dies nur für die Spesen auschlaggebend ist. Die Ruhezeit wird nicht Bezahlt. 

habe die Datei mal verändert. habe ein Spalte mit RZ eingefügt. Habe mir gedacht wenn ich an dem Tag wo ich die Übernachtung starte die Ruhezeit mit eintrage, das dann am folgenden
Tag die Spesen mit 24 € berechnet werden.
Spesen kriegen wir bezahlt wenn wir nicht zuhause sind. Nur zur Erklärung.

Hänge die Datei mal mit dran. Habe in das Feld M11 die 24 € von Hand eingetragen damit Du meinst wie ich das meine. Dazu kämen natürlich noch die Spesen für die in bzw. Auslands Übernachtung. 

Es wäre sehr klasse von Dir wenn du da mal drüber schauen könntest.
P.S habe deine Überarbeiteten Formeln in dieser Datei noch nicht drin. Diese ist nur hier für das Forum.

[attachment=18459]


Viele Grüße Grischa Fritz
Hallo Zusammen,

ich habe einen NV Fehler denn ich nicht rausbekomme.
Und zwar in dieser Formel

=WENN(BD5="";"";INDEX(Vorgaben!$C$12:$C$14;VERWEIS(REST(BE5-BD5+L10;1)*24;{8;14;24};{1;2;3}))+WENNFEHLER(INDEX(Vorgaben!$C$15:$C$16;VERGLEICH("x";N10:O10;0));0))

in der Zelle BD5 werden meine Ist Arbeitsstunden berechnet. Die Formel berechnet meine Spesen.
Diese bekomme ich aber erst ab 8 Stunden. 
Sprich wenn die Arbeitszeit unter 8 Stunden ist kommt der NV Fehler. Es müsste aber 0,00 € angezeigt werde wobei die Zellen eh auf Euro formatiert sind.

Hoffe jemand hat dafür die Lösung.

Viele Grüße 
Grischa Fritz
Hallo mal wieder,

Ich berechne für meine Reisekostenvorlage meine Spesen.
Diese füllte Excel direkt aus wenn ich den Monat angebe. 
Dazu arbeite ich mir Hilfspalten. 
Wie kann ich dieser Formel 


=VERWEIS(BE9*24;{0.7,59};{0.6,63}) 


sagen der Zeitraum von 08:00 bis 13:59 gilt?
Ab 14 Stunden ist ein anderer Spesen Satz.

Hoffe Ihr habt da ne Lösung.

Vielen Dank 
Grischa Fritz
Hallo,

es wäre hilfreich, deine Datei zu kennen. Anhand der Formel lässt sich das nur schlecht nachbauen.
Hallo,

auch hier würde eine Beispieldatei helfen.
[attachment=18493]


Klar hier ist die Datei
Hallo, warum bleibst du nicht im alten thread... den hättest du damit wieder hoch geholt und du bräuchtest die Datei nicht noch mal hochladen... grrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
Hallo, ich wette das ist die gleiche Datei... wenn ja: BITTE nicht noch mal hochladen...!!! Dann lieber verlinken...!!!!
Seiten: 1 2