Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche Hilfe bei einem Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich mehr bei Excel zu Hause, brauche aber jetzt mal eure Hilfe bei einer Datenbank von Access.
Ich habe eine einfache Datenbankdatei bei der es um Teesorten geht.
In dieser Datenbank gibt es 4 Hauptpunkte (Artikel, Bestand, Lager und Verkauf).
Ich nenne mal die beiden Punkte, die ich in dieser Datenbank noch gerne hätte.

1.       Wenn ich auf Verkauf gehe die Teesorte auswähle und auf „speichern und schließen“ klicke dann sagt mir das Programm, dass ich ein Wert in das dortige Feld „Verkauf“ eingeben soll (dieser Wert wird in Gramm angegeben!).
Soweit auch ganz gut. Aber auch wenn ich dann NICHTS eintrage wird gespeichert und geschlossen!!!
Hier würde ich gerne, dass der Bearbeiter gezwungen wird einen Wert einzugeben!!!!!!!
 
2.       Der zweite Punkt bezieht sich auf den Menüpunkt „Bestand“. In dieser Maske hätte ich gerne die Möglichkeit eine Spalte zu bekommen in die ich eine mindest Bestandsmenge (in Gramm) eingeben kann. Gleichzeitig müsste dann noch eine dritte Spalte sein, die mir dann die Menge anzeigt die Nachbestellt werden muss.
So könnte ich dann immer gleich sehen von welcher Sorte wieviel Nachbestellt werden muss.
 
Ich hänge mal eine Beispieldatei mit ran. Diese hat jedoch nur ein paar Datensätze. Die originale Datenbank hat natürlich wesentlich mehr Datensätze.
Es wäre echt klasse wenn mir einer von euch dabei helfen könnte !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen lieben Dank im vorraus
Jokerjo1000
Na.....doch schwieriger nicht wahr???