Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfungen/diverse Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
zu allererst: bitte entschuldigt, dass ich euch nun so zutexte, aber ich bin wirklich wirklich verzweifelt und unter Zeitdruck!!!
Und jeden Tag kommen noch mehr Fragen hinzu und ich bin langsam so google-blind, dass ich kaum noch eine Lösung auf meine Fragen finde....
Ich habe inzwischen schon so einige "Excel-Experten" kontaktiert... Vergebens...

Ich sitze jetzt schon seit Wochen(!!!!!) für meine Firma, bei der ich angestellt bin, an einer Neuaufmachung unserer Angebotsblätter...
(Andere würden sie ggf. lieber als "Preislisten mit Artikelabbildungen" bezeichnen)

Eines meiner größten Probleme ist und bleibt das Bilder-Einfügen (zu jedem Artikel mindestens 1 Bild!).

Ich habe inzwischen schon ca. 150 Bilder eingefügt und per Hand von der Zelle abhängig gemacht, aber leider fehlen mir dann noch ca. 350 Bilder...
Kann man das irgendwie vereinfachen?
Ich hatte vor Wochen alles via Makro mit Dateipfad automatisch einfügen lassen,
aber, das Problem ist dann ja, dass unsere Kunden keine Bilder angezeigt bekommen werden aufGrund der Verknüpfung.
Kann man das irgendwie, in irgendeiner Art und Weise elegant lösen?

Und, wenn wir schon beim Thema Verknüpfungen sind...
Da es in letzter Zeit zu Problemen kam, weil verschiedene Preislisten für die selben Artikel genutzt wurden und nicht jede Aktualisierungen beinhaltete, würde ich sehr gerne die Angebots-Excel-Datei mit unserer "normalen Artikelliste" verknüpfen, sodass die Preise immer aktuell sind. Wie bekomme ich das hin? Die PReise müssen ja für den Kunden ersichtlich sein und ich befürchte, dass ich das auch wieder mit einer direkten Verknüpfung vergessen kann... Wie bekomme ich also eine Verknüpfung zu unseren normalen Artikelliste (die ist übrigens ohne Bilder) hin, ohne dass die Daten verloren gehen, wenn wir sie an einen Kunden senden?

Weitere Probleme:
wir haben Artikel, die ich gerne zusammengefasst hätte, anstatt für jede einzelne Artikelnummer eine neue Zeile anzulegen. Ansonsten würde der Kunde sich wahrscheinlich erschlagen fühlen.
Ich finde in Google aber weder, ob man die Artikel in einer Gruppierung anzeigen lassen kann, sodass man auch nur ein Bild für mehrere Zeilen nehmen braucht,
noch finde ich, wie man bestimmte Zellen unterteilen könnte, damit man dort die anderen Varianten mit einträgt.
--> Die Funktion unter "Daten ---> Gruppieren" ist jedenfalls nicht das, was ich gerne hätte.
Hat hier irgendjemand eine Idee????

Außerdem suche ich noch folgende Makros:
- Aktuell werden bei mir per Mausklick die Bilder vergrößert angezeigt.
Ich hätte es gerne per Mouseover. Kann mir jemand da weiterhelfen?
Dazu noch ein Problem: ich finde es schlimm, dass die Bilder überlappen, wenn sie vergrößert sind. Wie stelle ich ein, dass sich die Zeilenhöhe ebenfalls verändert, wenn man das Bild vergrößert?
- Ich möchte die Bilder mittig von einer Zelle angezeigt bekommen, damit es ordentlich aussieht.

Es tut mir so unendlich leid. ICh hoffe, irgendwer hat Zeit um meine Fragen zu beantworten :(

Liebe Grüße
Susy
1. Warum beauftragt dein Firma kein Dienstleister ?
2. Warum ladest du keine Beispieldatei hoch ?
Hallo Susy,

ich denke auch, so wie Du die Fragen stellst, solltest Du einen Dienstleister anfragen.

Wenn Du die einzelnen Probleme hier nacheinander angehst und selbst zusammenfügen kannst, sieht das vielleicht schon anders aus. Der Zweck eines Forums ist Hilfe zur Selbsthilfe und nicht zur Abarbeitung umfangreicherer Projekte. …

Bei den Bilder Einfügen ist dann schon mal die Frage, warum nur als Verknüpfung? Dann sind die ja nicht richtig eingefügt, das Problem hast Du erkannt.

Ich verknüpfe bei Listen auch gerne die Bilder per Hyperlink-Funktion. Wenn Bilder und die Liste in einem Verzeichnis liegen, wird das dann gezippt und weitergegeben. Dadurch funktioniert die Ansicht auch beim Kunden. Wäre das eine Variante für Dich?

Wie soll eigentlich die Verknüpfung vom Kunden zu Eurer Preisliste funktionieren? Hat der Kunde einen Draht zu Deinem Rechner?

Wenn Du einen Tipp zum Gruppieren brauchst, müsste man schauen, wie Deine Daten jetzt aussehen und als Beispiel auch, wie Du Dir das vorstellst. Snb wies ja schon auf eine Beispieltabelle hin, gerne auch mit Windbeuteln und Spritzringen als Artikel und Bäckermeistern und Küchenjungen als Kunden … also wegen der Anonymisierung.  Bei einem Dienstleister kannst Du auch die Originale verwenden, hier, wo jeder mitliest, eher nicht Smile

Mouseover - eher nicht. da müsstest Du die Bilder anders einfügen, eine Klasse hinterlegen usw. Ansonsten einzeln ActiveX-Pictureelement einfügen, dort das Bild zuweisen, und ein MouseMove-Ereignis programmieren...
zu deiner 1. Frage: weil ich mir nicht sicher war, ob man das macht und es vertrauliche Daten sind. Und, gerade habe ich die Preise rausgenommen, habe sämtliche Zellen gelöscht und die Datei ist immer noch viel zu groß! (12 MB)
zu deiner 2. Frage: ich bin erst seit einem Jahr hier beschäftigt und zu feige, nachzufragen. Und zu feige um meine Inkompetenz zu outen.. :(
Deine Idee mit dem Hyperlink klingt gut, nur weiß ich leider nicht, was du meinst.
Ich werde jetzt eine Beispieldatei entwerfen. Danke :)
Hallöchen,

hier mal als Beispiel die Geschichte mit den Hyperlinks. Wenn Du das bei Dir irgendwo auspackst, funktioniert es. Die Bilder habe ich jetzt einfach nur mit laufenden Nummern benannt, da könnte man aber auch die Artikelnummer nehmen. Durch die Verwendung der "intelligenten Tabelle / Liste" wird die Formel übrigens automatisch weitergeführt.

Wenn Du in der Datei schon kleine Bilder z.B. als Vorschau haben willst, dann lege für Dich eine einheitliche Größe fest und dann fügst Du sie ein.
So... hier ist jetzt eine Exceldatei...
Die Spalten G und H will ich nur für uns intern haben, heisst, wenn die Liste an einen Kunden geht, soll diese ausgeblendet werden!
Die ersten 3 Artikel sind alle von der gleichen Art, nur unterschiedliche Mengen. Da sie alle das gleiche Bild und die gleiche KAtegorie haben, würde ich sie gerne in eine Zeile zusammen packen...
Ich hoffe, ihr versteht mich!

Sorry, hatte noch unsere Firmendaten drin und auf der 1. Seite eine Pivottabelle mit usneren richtigen Artikeln...
Hi,


ob das stimmt:????

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Konditionen u. Rabatte'
ABCDE
4KonditionenPreise zzgl.10%
50,9
6RabattePreise abzgl.5%
70,95

ZelleFormel
D5=1-D4/100
D7=1-D6/100
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ansonsten würde ich als Allererstes eine Tabelle erstellen, in der nur die Daten stehen (Artikel-Nr., Name, Bild-Nr, Beschreibung etc.). Dazu eine Tabelle oder Datei, in der nur die Bilder hinterlegt sind. Dann würde ich das Ganze auf Angebotsblättern abrufen.
Deine Antwort klingt einfach, und dennoch weiß ich nicht wie du "dann würde ich es auf Angebotsblättern abrufen" meinst?! Kannst du mir das bitte erklären?
Sorry :(
Soviel VBA braucht man für zoom_in/zoom_out


Code:
Sub ZoomIN_OUT()
    With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
        .ScaleHeight IIf(.Height > 200, 1, 2), -1
    End With
End Sub
Seiten: 1 2