Clever-Excel-Forum

Normale Version: Allg. Frage Formeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich jetzt wieder damit Konfrontiert wurde, hier mal eine allg. Frage.

Ist es besser eine eher umfangreiche und aufwendige Formel zu verwenden? Oder der Einsatz von Hilfspalten um damit eine im Zweifel sehr umfangreiche Formel "aufzuteilen"? 

Gerade bei meinem letzten Problem habe ich einiges mit Hilfsspalten gemacht. Aber die Frage is halt was die bessere Lösung ist. Auch wegen der Excel Geschwindigkeit usw.
Hi,

ich glaube, da gibt es keine universelle Lösung. Manchmal geht es nicht ohne Hilfsspalten, weil eine Komplettformel zu lang oder zu unübersichtlich wird, oder weil man einzelne Berechnungen an verschiedenen Stellen weiterverwenden will,  manchmal ist es sinnvoll ohne Hilfsspalten zu arbeiten, z.B. wenn die Daten von anderen Nutzern gedruckt werden sollen, die sich dann wundern, warum da Werte auftauchen, wo keine sein sollten.

Das muß wohl jeder für sich entscheiden.
Moin!
Auch von mir ein wenig Senf!
Zunächst mal kann man Hilfsspalten ausblenden, so dass sie niemanden stören.
Man kann nur anhand einer konkreten Formel sehen, was sinnvoller ist.

Dennoch ein Beispiel:
=SVERWEIS(Krit;Matrix;Spalte(B1);0)
ist ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte, um eine Formel nach rechts zu "ziehen".

Besser ist eine Hilfsspalte mit 
=VERGLEICH(Krit;Spalte;0)
um die Fundzeile zu ermitteln.
Auf diese greift man dann mit
=INDEX(B:B;Vergleichszelle) zu

Noch besser:
Suchbereich sortieren und mit VERGLEICH(Krit;Spalte;1) darauf zugreifen.

Gruß Ralf
Hallo, ich würd das gerne mal an meinem aktuellen Fall etwas vertiefen.

In diesem Beispiel, 

I prüft ob es sich um einen BMW Eintrag handelt und das Datum im Bereich liegt. ( um zu prüfen ob der überhaupt vorkommen müsste)
J prüft ob er in Extern vorkommt.

Also I ist das Soll, J das Ist.

Und K wertet die beiden Spalten aus, und zeigt mir das Ergebniss an.



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datenerfassung'
IJK
1BMW Ja/NeinLS in ExternBMW Status
200

ZelleFormel
I2=WENN(UND(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Kunde]]="BMW";Tabelle1[[#Diese Zeile];[Leistungs-Datum]]>LeergutAbgleich!$K$1);1;0)
J2=ZÄHLENWENNS(Tabelle143[LS Datum];[Lieferschein- nummer])
K2=WENN([LS in Extern]>0;"erfasst";WENN(UND(Tabelle1[[#Diese Zeile];[LS in Extern]]=0;[BMW Ja/Nein]>0);"fehlt";""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wäre in diesem Fall eine umfangreiche Formel sinnvoller gewesen? Oder ist das mir den Spalten schon angebracht?
Hi,

ich würde hier eine Formel bevorzugen:



Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle143[LS Datum];[Lieferschein- nummer]);"erfasst";WENN(UND(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Kunde]]="BMW";Tabelle1[[#Diese Zeile];[Leistungs-Datum]]>LeergutAbgleich!$K$1);"fehlt";""))
Hallo Edgar,

jetzt wo ich deine Formel sehe, stimmt so kompliziert wäre es nicht gewesen das so umzusetzen.
Aber liegt wohl auch daran, das man wie in diesem Fall bei mir, eine Aufgabenstellung hat, es Schritt für Schritt löst. Und dann hat man auf einmal die Hilfsspalten und mehrere Formeln^^