Clever-Excel-Forum

Normale Version: PDF Ausgabe Excel Windows und Excel MAC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

auch mit eurer Hilfe (als Suchender und stiller Leser) habe ich mir eine Datei erstellt, mit der ich täglich arbeite. Das funktioniert auch sehr gut. Da wir alles digital machen, mache ich Ausdrucke über den PDF Creator. Darauf habe ich meine Tabellen abgestimmt (Spaltenbreiten, Kopf- und Fußgrafiken, usw.). Da ich jetzt mal Urlaub machen will, wird mein Chef eventuell mit den Tabellen arbeiten. Und da haben wir ein kleines? Problem. Er arbeitet mit einem MAC. Wenn er einen PDF Ausdruck macht, fehlt die letzte Spalte (bzw. wird auf ein extra Blatt ausgegeben). Obwohl Papierformat auch auf A4 steht und die Seitenränder die identischen Werte haben. Da ich mich mit MAC nicht auskenne, weiß ich nicht, wo wir noch suchen sollen. Ich denke, es ist nur eine Einstellungssache. Aber wo? Er hat es mit 2 "verschiedenen" Excel Programmen probiert. OpenOffice kommt mit der Vorlage überhaupt nicht klar (da werden die ganzen "Verknüpfungen", SVerweise usw. nicht gefunden - ich denke, dass das ein Deutsch-Englisch Problem ist). Dann hat er noch ein "Excel für MAC ?". Da passt es, bis auf die Druckausgabe.

Habt ihr Tipps für mich, an welchen Rädchen ich noch drehen könnte?

Vielen Dank.

Mario
Moin!
Warum mittels PDF Creator?
Nutze die Workbook. bzw. Worksheet.ExportAsFixedFormat-Methode.
Die kennt auch der Mac:
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/exc...thod-excel

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ich habe vor 5 Jahren das letzte Mal mit VBA zu tun gehabt (mit Hilfe des Vorgängerforums konnte ich das umsetzen). Diese Option habe ich noch nicht in Betracht gezogen, da ich dachte, es gibt eine "einfache" Lösung. Mit Formeln komme ich ganz gut zurecht. Aber mit VBA? Das werde ich vor meinem Urlaub nicht schaffen. Wenn es die Zeit zulässt, kommt VBA später ins Spiel (meiner Vorlage fehlt noch das Tüpfelchen auf dem i, welches mit Formeln nicht machbar ist). In diesem Zuge werde ich mir deinen Vorschlag anschauen und versuchen umzusetzen.

Grüße

Mario
Wenn es doch "nur" um den "Ausdruck" geht:
Benutze die Speichern-Unter-Methode (direkt in Excel) und wähle als Format PDF
Excel beherrscht das ich glaube ab Excel 2007.
Du brauchst (zumindest dafür) kein separates Programm.

Gruß Ralf
Hallo Mario,

du kannst das auch manuell ohne VBA als PDF speichern. Wink

[attachment=18359]

Gruß Uwe
Ansonsten steht hier beschrieben, wie man am Mac die Skalierung einstellt:
https://support.office.com/de-de/article...5e8c69b826
Hallo Helfer,

wir haben die verschiedenen Methoden versucht durchzuprobieren (auf die Speichern unter und Exportiermöglichkeit bin ich selber nicht gekommen). Ich gehe im Moment davon aus, dass es an einer Skalierung liegt. In der Seitenansicht wird bei ihm nicht nur die letzte Spalte aufs nächste Blatt geschoben, bei ihm werden auch zusätzlich 2 Zeilen mehr gedruckt. Wegen einem Zeitproblem können wir das aber im Moment nicht weiter eingrenzen. Das werden wir zu einem späteren Zeitpunkt machen. Als Übergangslösung gebe ich ihm mein Laptop (mit Windows). Dann sollte es vorerst funktionieren.

Ich werde mich sicherlich später wieder melden. Thema: VBA. Danke für eure Hilfe.

Mario