Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Text in Spalte" umkehren - Fragen zu CSV Datein
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Hallo liebes Clever-Excel-Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe bezüglich CSV-Datein benötige.
 -> Story: Ich habe die Aufgabe bekommen eine Email/Subscriber-Liste von Aweber zu Actionetics (Clickfunnels) zu übertragen. Dazu sollte ich die bestehenden Mailinglisten als CSV-Datei exportieren, kurz überarbeiten, indem ich die CSV Datei mit "Text in Spalte" in Spalten aufgeteilt habe, dann sollte ich die Spalte "Namen" noch in 2 Spalten aufteilen und zwar Vorname und Nachname und ich sollte noch Satzzeichen wie ä,ö,ü, usw. richtig einsetzen, mit der Funktion "Suchen und Ersetzen". Danach habe ich die Datei bei Clickfunnels hochgeladen. Aber statt der Columns/Spalten, die ich angelegt hatte, hat das System es so gelesen:

---> Siehe Bild 1:
[attachment=18358]


und so soll es eigentlich aussehen  ------> Siehe Bild 2:
[attachment=18357]

Wenn ich das File unbearbeitet hochlade, funktioniert es aber. Deswegen glaube ich, dass es an der "Text in Spalte"-Funktion liegt. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion exakt umzukehren, sodass ich die Namen aufteilen kann und das File wieder lesbar für das System machen kann? Habt ihr noch andere Ideen, wie ich das möglichst zeitsparend transferieren kann?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Jannis Smile
Hallo Jannis,

interessant wäre, wie die CSV-Datei aussieht: Einmal wenn geht und einmal, wenn es nicht geht. Lade doch mal 2 entsprechende Dateien hoch.

Gruß Uwe
Moin!
Meine Glaskugel sagt mir, dass Clickfunnels als englisches Programm auch ebensolche Trennzeichen erwartet.
Sprich: Komma statt das automatisch von Excel verwendete Semikolon!

Das Einfachste dürfte sein, dass Du die .CSV mit dem Windows-Editor öffnest,
Strg+h
Suchen nach ;
Ersetzen durch ,
Speichern und erneut importieren.

Wenn dies nicht zufriedenstellend funktioniert, bspw. weil auch "echte" Kommata in manchen Daten-Feldern vorkommen, dann geht es nur mit der .SaveAs-Methode, also VBA, denn dort gibt es den optionalen Parameter Local:=False
Dieser sorgt dafür, dass zusätzlich Datenfelder, die ein Komma enthalten, automatisch in "" gesetzt werden, so dass das Importprogramm das Komma als Satz- und nicht als Trennzeichen interpretiert.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

dann genügt vielleicht auch schon das Einfügen der Zeile
sep=;
als erste Zeile.

Gruß Uwe
Stimmt, Uwe!
War in der Tiefen meiner Festplatte gespeichert.
Allerdings ist diese wohl stark fragmentiert, Strg+f war erfolglos …  Blush
Muss wohl mal Brain-Defrag drüberlaufen lassen. Wink