Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tastenkombination Umschalt+Fn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem: 

Ich habe einen großen Datensatz den ich bearbeiten muss. Für diesen Datensatz muss ich verschiedene Werte ermitteln, z.B. de Mittelwert 

Die dafür nötige Formel lautet dann: =Mittelwert(A1:A10000). 

Um die Spalte nicht komplett mit der Maus runterziehen zu müssen, verwende ich in der Regel folgende Tastenkombination:
Umschalt+Fn+Pfeil nach unten 

Mein Problem ist jetzt, dass dieser Befehl nicht mehr funktioniert, also bei der Anwendung nur eine Zelle nach unten springt. 

Beide Tasten alleine funktionieren. Daher habe ich die Vermutung, dass ggf. eine Einstellung in Excel falsch ist. 

Habt ihr da ggf. Erfahrungen oder eine Idee wie das zu ändern ist?

Vielen Dank vorab und 
viele Grüße
Von Umschalt+Fn habe ich noch nie gehört (was nix heißen muss), aber verwende Umschalt+Strg+Pfeil unten.

Wenn du nur Strg+Pfeil drückst, springt der Cursor zur letzten belegten Zeile, in Kombination mit Umschalt wird alles bis dorthin markiert.
Ich danke dir!