Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prozess automatisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche gerade einen Prozess zu automatisieren mir gehen aber so langsam die Ideen aus, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es gibt 2 Listen, in eine sollen ausgewählte Werte eingefügt werden und in der anderen sind verschiedene Werte. Zudem muss die Kopfzeile angepasst werden, diese Daten stehen in einer externen Excel Datei.
Aus der ersten Liste sollen dann noch Labels gefertigt werden.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ? Oder hat jemand einen Tipp ?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Philipp
Bitte Beispiel anfertigen!
Beispiel im Anhang.
Danke.
Hi Philipp,

die benötigten Überschriften schreibst du einfach rein, dann die Materialnummer (die hoffentlich einmalig in der Liste ist) und holst dir die anderen benötigen Daten mit einem SVERWEIS().
Was genau du eigentlich willst, ist mir unklar. Vielleicht könntest du die Beschreibung deines Vorhabens so konkretisieren, dass nicht nur du sie verstehst (weil dir ist ja klar, was du haben willst).
Mal nur geraten - du willst Daten aus Tabelle2 automatisch dem jeweiligen Artikel in Tabelle1 zugeordnet haben? Verwende dazu SVERWEIS

Zitat:Zudem muss die Kopfzeile angepasst werden, diese Daten stehen in einer externen Excel Datei.

Das ist so aussagekräftig wie "mein Computer geht nicht, gestern ging er noch". Auch hier bitte etwas mehr Kontext.
(19.06.2018, 14:23)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Philipp,

die benötigten  Überschriften schreibst du einfach rein, dann die Materialnummer (die hoffentlich einmalig in der Liste ist) und holst dir die anderen benötigen Daten mit einem SVERWEIS().

Leider sind manche Artikel mehrmals in der Liste.
(19.06.2018, 14:26)MisterBurns schrieb: [ -> ]Was genau du eigentlich willst, ist mir unklar. Vielleicht könntest du die Beschreibung deines Vorhabens so konkretisieren, dass nicht nur du sie verstehst (weil dir ist ja klar, was du haben willst).
Mal nur geraten - du willst Daten aus Tabelle2 automatisch dem jeweiligen Artikel in Tabelle1 zugeordnet haben? Verwende dazu SVERWEIS


Das ist so aussagekräftig wie "mein Computer geht nicht, gestern ging er noch". Auch hier bitte etwas mehr Kontext.

Ich bekomme die Tabelle 2 ja zugesendet und Tabelle 1 möchte ich vervollständigt haben sprich: Material, Bedarfsmenge, Materialkurztext, Lagerort, Stückliste, und Gelieferte Menge (Bedarfsmenge). 
Diese o.g Daten stehen ja in Tabelle 2. Nur Teileweise mit einer andere Überschrift.
Ja, das habe ich schon verstanden. Hast du den Hinweis von Günter und mir betreffend den SVERWEIS und meinen Link dazu gesehen?
Für den SVERWEIS ist die Überschrift irrelevant. Du brauchst nur in beiden Tabellen eine eindeutige Materialnummer, über die du die Daten verknüpfen kannst.
Schau ma....