Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vergleich Tabelle erstellt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :)...
Gleich mal vorne weg. Ich bin kein Profi in Excel was Formeln angeht. Einfache Sachen bekomme ich hin oder über youtube nachmachen.
Allerdings bei meinem Vorhaben stoße ich an meine Grenzen und kann es leider überhaupt nicht.

Ich möchte Zelle 1 und 2 mit Zelle 3 und 4 vergleichen.
Wenn 1 und 2 komplett mit 3 und 4 übereinstimmen soll in Zelle 6 eine 2 erscheinen.
Wenn wie in dem Fall auf beim Screenshot, Zelle 1 und Zelle 3 kleiner ist als Zelle 2 und 4 eine 1 in Zelle 6 erscheinen.
Wenn Zelle 1 und 2 gleich sind aber der Tipp in Zelle 3 und 4 eine Zahl größer ist als die andere, soll eine 0 in Zelle erscheinen.
usw.

Sprich wie in einem Tippspiel. Wenn das Ergebnis komplett richtig ist, bekommt derjenige 2 Punkte
Wenn er nicht das Ergebins richtig getippt hat, sondern die Tendenz stimmt dann bekommt derjenige 1 Punkt.
Wenn es komplett falsch sit, natürlich 0 Punkte.
Kann mir da vielleicht jemand bitte weiter helfen?

Liebe Grüße
Mark
Hola,

es gibt doch unzählige Vorlagen dazu im Netz. Warum das Rad nochmal neu erfinden?

Gruß,
steve1da
Hi,


ggf. reicht das ja auch
[attachment=18297]
Hallo Chris-ka,

ich hab das mal soweit eingebaut, klappt auch fast. Allerdings muss ich doch alle 3 Formeln in eine Zellle packen oder?
Weil bei mir die vergebenen Punkte ja in einer Zelle erscheinen und nicht in 3 verschiedenen?

Wie pack ich die denn zusammen alle da rein?
Hi,

welche 3 Formeln?
Das ist nur eine Formel....

anbei mal ein wenig ausgebaut wenn mehrere Personen eingetragen werden sollen.
[attachment=18298]
Das mit den 3 Formeln war Schwachsinn. Hab das verwechselt, sorry.

Hab das mal jetzt probiert in meiner Tabelle. Irgendwie will das noch nicht so richtig.

Bekomme da auch eine Zirkelbezug Meldung.

Ich hab auch mal die original Excel Tabelle(Ergebnisse.xlsx) von mir angehängt. In Zeile 32 habe ich es ausprobiert...
Hi,

[attachment=18304]

keine Bezüge verwenden, in welcher das Ergebnis stehen sollte.
https://support.office.com/de-de/article...49cd50d123

wobei ich werde mal die Formel für deinen Aufbau anpassen.

soo, erledigt Spalte K ist angepasst die restlichen Spalten darfst du übernehmen...
da sind mir einfach zu viele verbundene Zellen um vernünftig kopieren zu können.
[attachment=18311]
Hi nochmal,

vielen Dank schon mal für dein Bemühen.
Anscheinend bin ich aber gerade unfähig.

ich hab das jetzt mal in meine original Datei eingebaut und an die Zeilen/Spalten etc. angepasst.
Aber irgendwie bekomme ich nur eine #WERT Ausgabe... :(
Hi,
sorry falsche Datei hochgeladen...
die wollte ich als zweite Datei hochladen
da ist Spalte k schon angepasst mit einer komplett anderen Formel.
[attachment=18310]
Super genial. Vielen Dank!
Ich wird das dann später mal ausprobieren in allen Zellen.

Wird mich dann nochmal melden!
Seiten: 1 2