Clever-Excel-Forum

Normale Version: =SUMMEPRODUKT/=SUMMEWENN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene Tabellenblätter und möchte gerne das sich das eine mit Hilfe einer Formel die Daten selbständig aus der anderen zieht.
Ich weiß mit einer einfachen =SUMMEWENN ist das getan, aber ich möchte gerne das jeweils 2 Argumente abgefragt werden und übereinstimmen und weiß in  diesen Fall nicht wie ich die =SUMMEWENN verschachteln sollte bzw. ob nicht vielleicht eine andere Formel hilfreicher wäre. 

hier ein einfaches Beispiel.


                                    Tabelle "Plan"                                           Tabelle "Daten"
            [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]  [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

hier möchte ich jetzt gerne die Stückzahl in Tabellenblatt "Plan" ermitteln, aber eben nur wenn jeweils beide Argumente (Artikel und Kollektion) mit Tabelle "Daten" übereinstimmen.

Das Ergebnis in diesem Beispiel sollte dann so Aussehen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


ich hoffe mir kann irgendjemand helfen,


Gruß
Stefan
Moin!
Dafür gibt es SUMMEWENNS()

Gruß Ralf
Hallo Stefan,

nimm SUMMEWENNS().

Gruß Uwe
Hallo, hast  du denn SUMMENPRODUKT() oder SUMMEWENNS() schon mal probiert..?
Hi,

oder eine PivotTable?
(19.06.2018, 07:06)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,

oder eine PivotTable?

oder Power Query..?
@RPP63;@KUWER;@Jockel;@Rabe

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich kam am besten mit der SUMMEWENNS-Funktion zurecht.

Hier nochmal die Lösung, basierend auf mein vorheriges Beispiel

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

freundliche Grüße
Stefan
Hallo,

eine PT könntest du wie folgt erstellen:

Eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Artikel und das Feld Kollektion in die Zeilenbeschriftung und das Feld Stückzahl in das Wertefeld.

Vorteil: Du sparst dir die Auflistung der Spalte E und F (Artikel und Kollektion) - das macht die PT automatisch.
... gelöscht...