Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index für Konstanz von Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, beschäftige mich in letzter Zeit privat nen bisschen mit Excel.

Habe nun einen Datensatz von Ergebnissen von verschiedenen Personen.

Ich möchte nun quasi einen Index oder Koeffizienten implementieren der quasi auf den ersten Blick verrät ob eine Person eher gleichmässige Ergebnisse erzielt oder dazu tendiert mal sehr gute und mal sehr schlechte Ergebnisse zu erreichen. Dabei sollte es nicht wichtig sein wie die Person im Vergleich zu den anderen abgeschnitten hat sondern nur wie seine eigenen Ergebniss verteilt sind.

Kennt da jemand irgendne Funktion oder ähnliches für?

Wäre euch sehr dankbar.
Hi,

Du hast also eine Excel-Datei mit mehreren Datensätzen mit Ergebnissen von verschiedenen Personen, und Du willst nur die Datensätze jeweils einer einzelnen Person miteinander vergleichen.
Also alle Datensätze von Person A miteinander und alle von B wieder nur mit denen von B.

Ich kenne da jetzt keine Excel-Funktion, die das von sich aus macht, aber es gibt sicher die Möglichkeit, das durch Kombination von mehreren Funktionen, Makros und Hilfsspalten zu lösen.

Wie sind denn Deine Daten aufgebaut? Was steht in welcher Spalte? Kannst Du eine Beispiel-Datei = Excel-Datei hier hochladen, damit wir was zum Testen und dran rumprobieren haben?
Es ist schwierig, sich aus einer Beschreibung eine Datei zu erstellen, die zum Testen von Funktionen, Formeln und Makros geeignet ist, dazu müßte sie gleich aufgebaut sein wie Deine Datei.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Hallo,

teste es mal mit der STABW.N()-Funktion.

Aus der Hilfe:
Die Standardabweichung ist ein Maß für die Streuung von Werten bezüglich ihres Mittelwerts (dem Durchschnitt).

Gruß Uwe