Clever-Excel-Forum

Normale Version: E-Mail Adresse aus Namenliste generieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Anliegen um mir den Alltag ein wenig zu erleichtern. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. 

Folgende Situation:
Ich habe in Excel ein Feld mit "Nachname, Vorname" und möchte nun daraus eine E-Mail Adresse generieren, welche das Format "VORNAME.NACHNAME@BEISPIEL.COM" hat. 

Wie bekomme ich das hin? 

Vielen Dank schonmal im voraus. 

Grüße Schom
Hola,

über Daten - Text in Spalten teilst du Vor- und Nachname auf, danach bastelst du dir die Adresse mit & zusammen.

=A1&"."&B1&.....

Gruß,
steve1da
Moin Schom,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1VornameNameE-Mailgewünschte Endung:@Beispiel.com
2PeterPanPeter.Pan@Beispiel.com
3LieschenMüllerLieschen.Müller@Beispiel.com
4EvaZwergEva.Zwerg@Beispiel.com
5AdamRieseAdam.Riese@Beispiel.com

ZelleFormel
C4=A4&"."&B4&$F$1
C5=A5&"."&B5&$F$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die zusammengesetzte E-Mailadresse(n) kopieren und an selber Stelle als Wert wieder einfügen.
Hallo Schom,

Tabelle1

AB
1Name, VornameEmail
2Pan, PeterPETER.PAN@BEISPIEL.COM
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=GROSS(GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN(",";A2)+1;99))&"."&GLÄTTEN(LINKS(A2;FINDEN(",";A2)-1))&"@BEISPIEL.COM")

Gruß Uwe
Hallo, oder mit Power Query..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1VorgabeE-Mail_Adressen
2Pan, PeterPETER.PAN@BEISPIEL.COM
3Müller, LieschenLIESCHEN.MÜLLER@BEISPIEL.COM
4Zwerg, EvaEVA.ZWERG@BEISPIEL.COM
5Riese, AdamADAM.RIESE@BEISPIEL.COM
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Vorgabe", type text}}),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ", "Vorgabe", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv), {"Vorgabe.1", "Vorgabe.2"}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Vorgabe.1", type text}, {"Vorgabe.2", type text}}),
    #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Geänderter Typ1",{"Vorgabe.2", "Vorgabe.1"}),
    #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{"Vorgabe.2", "Vorgabe.1"},Combiner.CombineTextByDelimiter(".", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"),
    #"Text in Großbuchstaben" = Table.TransformColumns(#"Zusammengeführte Spalten",{{"Zusammengeführt", Text.Upper, type text}}),
    #"Suffix hinzugefügt" = Table.TransformColumns(#"Text in Großbuchstaben", {{"Zusammengeführt", each _ & "@BEISPIEL.COM", type text}}),
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Suffix hinzugefügt",{{"Zusammengeführt", "E-Mail_Adressen"}})
in
    
#"Umbenannte Spalten" 
Hallo,

vielen Dank für die zügigen Antworten.

Variante 1 Text in Spalten teilen funktioniert ohne Probleme. 

Bei der zweiten Variante kommt eine Fehlermeldung. Könnte das an der Excel Version liegen? Ich nutze derzeit die 2013er Version.

Variante 3 hab ich nicht getestet. Um ehrlich zu sein, das Wort Power Query hör ich zum ersten Mal  Blush 

Liebe Grüße Schom
(20.06.2018, 20:03)Schom schrieb: [ -> ]Hallo,
...
Bei der zweiten Variante kommt eine Fehlermeldung. Könnte das an der Excel Version liegen? Ich nutze derzeit die 2013er Version.

Variante 3 hab ich nicht getestet. Um ehrlich zu sein, das Wort Power Query hör ich zum ersten Mal  Blush 

Liebe Grüße Schom

Hallo, nö... ... welche Fehlermeldung wird denn angezeigt..?

An Power Query wird man in absehbarer Zeit nicht (mehr) vorbei kommen... Lässt du dir die Antworten vorlesen..? Ich habe doch Power Query geschrieben... ... und höchstens geflüstert...