Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Datum auf Monatsersten Prüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum

Ich würde gern via VBA Prüfen ob ein Datum, das in einer Zelle steht, ein Monatserster ist !! Hat mir vielleicht jemand einen Schnipsel dafür? 

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus!
Moin!

Code:
Day(Date)=1


Ich würde es aber eher per bedingter Formatierung prüfen.

Gruß Ralf
Danke Ralf!

Die Abfrage ist nur ein Teil vom Ganzen.. Ich möchte zwei Tabellen miteinander Abgleichen... (Mitarbeiter Zeitkonten)...
Eine Datei wird von mir verfasst und die andere liefert unsere Zeiterfassung im Betrieb. Und da ich das für ca 80 Ma jeden Monat machen muss, möchte ich das jetzt etwas nobler lösen, als mit Papier in der hand und Finger am Bildschirm..
Hallo,

Zitat:der erste Tag eines Monats:
 
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)
 
oder
 
=A1-TAG(A1)+1

Zitat:der letzte Tag eines Monats:

Datum steht in A1
 
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)
 
ersetzt die AddInn-Funktion = MONATSENDE(A1;0)
Gelöscht