Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum (benutzerdefinierte Zellenformatierung) vorrangehnde 0 fehlt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu,

vielleicht habt ihr eine Lösung.


Musterdatei angehängt.

Und Zwar Zelle F1 und F3 behinhaltet ein Datum. Dieses wird aber als Zahl geschrieben und nur für uns wie ein Datum angezeigt. 
Dies wird für die Charge in Zeile 5 benötigt.  
Nun braucht Excel zum Berechnen ja die Vorrangegangene 0 nicht, daher kürzt er bei meiner Eingabe die 0
In der Charge ist es aber Zwingend notwendig, das jedes Datum 6 Stellig ist, also die 0 mit geschrieben wird.
Moin!
Nennst Du mir einen vernünftigen Grund, warum man ein Datum so verhunzen muss, um es hinterher wieder geradezuwurschteln?

Geschwindigkeit bei der Eingabe?

Dann formatiere die Zelle als Datum und gib das heutige Datum mittels Ziffernblock und 14-6 ein.
Fertig ist die Kiste!
Zur Weiterverarbeitung in Deinem gewünschten Format
verwendest Du statt &F3
&TEXT(F3;"TT.MM.JJJJ")

EDIT:
Ich meine natürlich &TEXT(F3;"TTMMJJJJ")

Gruß Ralf
hallo,

weil ich das vllt nicht wusste und versucht habe das irgendwie hin zu bekommen?

mit
&TEXT(F3;"TTMMJJ") geht es jetzt

Danke.
Und jetzt noch mal "in schön":
ABCDEF
1Kd. Nr.:1057214.06.2018
2Lieferant:dsj
3Lieferschein Nr.111109.06.2018
4
5Charge10572/1111/090618140618

ZelleFormel
B1=SVERWEIS(B2;Daten!A2:C16;2;FALSCH)
B5=B1&"/"&B3&"/"&TEXT(F3;"TTMMJJ")&TEXT(F1;"TTMMJJ")