Clever-Excel-Forum

Normale Version: Koordinaten von Rechtecken im Koordinatensystem ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
 
gibt es eine Möglichkeit in Excel (Excel 2010) die einzelne Eckkoordinaten (x/y-Koordinaten) der einzelnen Rechtecke in einem Netz innerhalb eines Koordinatensystems systematisch zu ermitteln.
 
Schließlich sollen die Rechtecks-Mittelpunkte (M (Centre) im Netz als x/y-Koordinaten berechnet und ermittelt werden.
 
Ziel ist es in diesem Feldversuch, diese Mittelpunkts-Koordinaten als Bezugsgröße zu einem einzelnen GPS-Wert (als Bezugspunkt) zu nutzen.
 
(Skizze und Tabellen-Entwurf in der Excel-Anlage)
 
Toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte!!
Beste Grüße
Kirksen
Hallöchen,

erst mal ohne in Deine Datei geschaut zu haben die Antwort: Ja.

Kommt natürlich darauf an, was gegeben ist. Das sollte auch zu einem Rechteck führen. 4 Linien sind ok, aber die müssen sich auch entsprechend schneiden und na ja, je zwei sollten parallel sein und rechte Winkel wären auch nicht verkehrt und da es um die Lage im Raum geht, noch ein paar Winkel oder Vektoren dazu.... Insgesamt müssen also ausreichend Daten zum Berechnen da sein. Das ist eigentlich blanke Mathematik, Excel hat da reichlich Funktionen.

Hast Du denn schon die Formeln für Deine Berechnungen erstellt?