Clever-Excel-Forum

Normale Version: Häufigkeit bei vielen Datenspalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community, 

ich habe lange im Internet recherchiert, konnte jedoch keine Lösung für mein Problem finden.

Folgendes: Ich werte Fragebögen (20 Fragen - Ankreuzen) aus. Eine Zeile stellt genau einen Fragebogen dar, wobei die Spalten die jeweiligen Fragen sind (1 - 20). Bei jeder Frage gibt es 6 Antwortmöglichkeiten.

Die Häufigkeit von den Werten pro Spalte zu bestimmen ist kein Problem - Daten sind die Spalten und die Klasse ist 1,2,3,4,5 und 6. Das Ganze ist aber sehr mühsam, wenn man es aber für jede Spalte immer einzeln machen muss (bei 200 Fragebögen mit 20 Spalten unterteilt in männlich und weiblich dauert das ewig).

Gibt es eine Möglichkeit die Matrizen für alle Spalten auf einmal zu bilden?

LG Telles
Bitte einmal eine anonymisierte Beispieldatei hochladen!
Ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus der Datei, aber das Prinzip sollte erkennbar sein. Für die 1. Spalte habe ich die Häufigkeiten mit der HÄUFIGKEIT-Funktion berechnet. Ich möchte aber für jede Spalte die Häufigkeitsverteilung. Dafür muss ich aber die HÄUFIGKEITS-Funktion bei jeder Spalte verwenden und das ist sehr mühsam bei vielen Fragebögen.
Hallo

Du könntest der Formel zwei Dollarzeichen spendieren und den Formel-Bereich nach rechts kopieren.

Oder du könntest die Datenstruktur ändern (Datensatzliste) und mit Pivot auswerten:
Frage in Zeilen-Bereich, Antwort in Spalten- und Werte-Bereich. Funktion auf "Anzahl" ändern.