Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fehlermeldung bei Zeile einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe das Problem, das ich eine Fehlermeldung angezeigt bekommen habe als ich eine Zeile einfügen wollte.

Fehlertext:

Ausgefüllte Zellen können nicht über das Arbeitsblatt hinaus verschoben werden, um einen Datenverlust zu verhindern. Wählen Sie einen anderen Ort aus, an dem Sie neue Zellen einfügen möchten, oder löschen Sie Daten vom Ende des Arbeitsblatts.

Wenn in Zellen, die über das Blatt hinaus verschoben werden können, keine Daten vorhanden sind können Sie neu festlegen, welche Zellen als ausgefüllt betrachtet werden sollen. Drücken Sie hierzu STRG+ENDE, um die letzte ausgefüllte Zelle im Arbeitsblatt zu suche. Löschen Sie diese Zellen und alle Zellen zwischen dieser Zelle und der letzten Zeile oder Spalte der Daten, und speichern Sie dann.

Die Tabelle ist mehrere hundert Zeile lang. und da ich noch nie diese Fehlermeldung gesehen habe weis ich auch nicht was Excel jetzt von mir will.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler behoben bekomme.
Hallo,

Excel hat ja eine begrenzte Anzahl von Zeilen, mal mehr, mal weniger, je nach verwendeter Excelversion (ich kenne deine nicht).
Ich vermute, dass du in der letzten Zeile irgendwo ein Zeichen unabsichtlich hingeschrieben hast, wie auch immer das passiert ist. Wenn du nun eine Zeile einfügen willst, weiß Excel natürlich nicht, wohin sie diese eine Zeile schieben soll.

Probier am besten folgendes:

- Stell den Cursor in die erste komplett freie Zeile, die du definitiv nicht mehr verwendest
- Halte Strg+Umschalt gedrückt und drücke Pfeil nach unten. Dadurch werden alle Zeilen der betreffenden Spalte markiert. Du müsstest so eigentlich bis zur letzten Zeile kommen
- Nun lösche alle diese Zeilen

Besteht das Problem nun immer noch?
Hallo,

Zitat:ich habe das Problem, das ich eine Fehlermeldung angezeigt bekommen habe als ich eine Zeile einfügen wollte.

so etwas kann auch mit Spalten passieren, und es passiert immer dann, wenn man eine Zeile / Spalte einfügen will
und dabei eine Zeile / Spalte aus der Tabelle schmeißen würde, die einen oder mehrere Einträge enthält.

Du kannst jetzt Folgendes machen.

entweder Du gehst auf die Suche nach Einträgen in den vermeintlich leeren Bereichen 
(das kann auch ein einfaches Leerzeichen sein, so etwas kann dann mitunter ziemlich schwer zu finden sein).

Du löscht die "Freien Bereiche", weil Du sagst daß da ohnehin nichts stehen sollte.

Du benutzt die Suchfunktion dieses Forums. Ich erinnere mich daran, daß ich unlängst einem Fragesteller einen
Makrocode geschickt habe, mit dem er in die Lage versetzt wurde, die wirklich letzten Einträge von Zeilen / Spalten
zu finden.
Hi,

genügt da nicht STRG+ENDE und der Cursor springt zur letzten belegten Zelle?
Moin!
Mal eine allgemeine Anmerkung/Frage:
Ich habe im Produktivbetrieb (Ausfüllen einer Liste) noch niemals eine Zeile eingefügt, weil man so etwas schlicht nicht machen sollte!
Es wird grundsätzlich unten angehangen (und danach z.B. sortiert)!
Manche bed. Formatierungen und auch Formeln mögen das Einfügen nämlich überhaupt nicht.
Bestenfalls wird Dir nur der Bereich der bed. Form. fragmentiert, schlimmstenfalls Formeln zerschossen.

Aber dies nur am Rande,
Gruß Ralf
Hallo Edgar,

Zitat:genügt da nicht STRG+ENDE und der Cursor springt zur letzten belegten Zelle?

das habe ich nie ausprobiert. Dafür habe ich ja diese Codes geschrieben.  :19:

Aber mal ganz ehrlich. Ja, du findest eine Zelle ... und dann die nächste ... und dann die nächste.
Ich kann mir vorstellen, will man so aufräumen, kann das mitunter sehr ermüdend sein.

Das soll keine Werbung für meine "Uraltschätzchen" in den unendlichen Weiten meiner Festplatten
sein. Für VBA aber schon.
Hallo,

Ok, ich habe den Thread gefunden. 
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ab-Zeile-X

Wer es nicht will, muß die von mir dort geposteten Codes ja nicht einsetzen  :19: