Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellschutz speziell
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Hallo,

wir sind 10 Kollegen die sich in unterschiedlicher Reihenfolgen an einem Arbeitsplatz (ein PC mit nur einem Benutzerkonto für alle) gegenseitig ablösen.
Immer wieder kommt es zu mehr oder weniger kurzfristigen Änderungen in den Arbeitsläufen, durch unseren Auftraggeber.

Ich möchte also eine Tabelle erstellen um die Informationen an alle weiter zugeben. 
Leider handelt es sich um einen "Kindergarten" d. h. es könnte passieren dass einer der Kollegen etwas verbockt und den entsprechenden Eintrag aus der Tabelle löscht und so  tut als hätte er von nichts gewusst. 

Meine Tabelle sollte etwa so aussehen.

Datum   |   Inhalt der Anweisung   |   Kann gelöscht werden

Ich möchte den Zellschutz so einrichten, dass jeder in allen Zellen Informationen hinzufügen kann. 
Es soll aber nur einen "Admin" geben der  Inhalte löschen kann.

Die Informationen bleiben also erhalten bis einer der Kollegen in die Spalte " Kann gelöscht werden" sein Kürzel einträgt und der Admin darauf hin den entsprechenden Eintrag löscht.

Meine Versuche diese Vorstellung zu realisieren blieben erfolglos, denn sobald ich die Spalten Datum und Inhalt der Anweisung schütze kann auch niemand mehr etwas eintragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Danke schön schon mal.
Moin!
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?
Schütze die Spalte Inhalt der Anweisung und vergebe ein Blattschutzkennwort, welches nur Du kennst.
Den kann man zwar recht einfach umgehen, aber Du bist ja nicht im Kindergarten!
Heißt:
Arbeitsanweisung schriftlich, dass Änderungen arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und von allen unterschreiben lassen.

Änderungen könntest Du auch eruieren, google mal nach "änderungsprotokoll excel".
Ein Beispiel:
http://www.excel-ist-sexy.de/aenderungprotokoll/

Beachte, dass hier der Betriebsrat, die MA und der AG informiert sein müssen.

Gruß Ralf
Moin

"Schütze die Spalte Inhalt der Anweisung und vergebe ein Blattschutzkennwort, welches nur Du kennst."

Wenn ich das mache kann aber auch nur ich neue Anweisungen hinzufügen und das geht nicht, weil auch in meiner Abwesenheit neue Informationen eintreffen. 


"Arbeitsanweisung schriftlich, dass Änderungen arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und von allen unterschreiben lassen."

Alles unterschreiben und androhen von Konsequenzen hat leider nur dann Zweck wenn es von der Führungsebene also eine Etage über mir auch so umgesetzt wird, das ist leider nicht der Fall. 

Das Änderungsprotokoll ist nicht schlecht hilft mir aber nur wenig, wenn das zum Einsatz kommt ist es ja leider schon zu spät. 

Grüße Kauz
Du musst schon etwas genauer suchen!
Allerdings geht das alles (natürlich) nur mittels VBA!
Heißt, Du musst dafür sorgen, dass die Makros auf jeden Fall aktiviert sind, wenn an der Datei gearbeitet wird.
(vertrauenswürdiger Speicherort)
Auf die Schnelle mal ein Beispiel:
http://vba1.de/vba/125_aenderungen_protokollieren.php
Meinen wichtigen Hinweis zur Rechtslage hast Du gelesen?
Hallo,

rein technisch (ohne Berücksichtigung aller rechtlicher Fragen) ist die Identifikation des Users nicht einfach, da es nur ein Konto auf dem lokalen PC gibt. Das übliche "Environ("user")" funktioniert da nicht.

Wenn es zu umständlich ist, für jeden MA ein Konto anzulegen, oder ein Password innerhalb der Excel-Datei, ist eine Identifikation nicht trivial.

mfg
Stimmt, hab ich überlesen, Fennek!
Dann sind zu viele Widersprüche in der Anforderung, als dass eine sinnvolle Lösung möglich ist.
Mir bleibt nur der Tipp, die Kollegen einzunorden, dass man sich eben nicht im Kindergarten aufhält.
(was würden die Kollegen sagen, wenn der AG mal "aus Versehen" die Lohnzahlung "vergisst")
hi Waldkauz

Hier mal ein einfaches Beispiel ohne Blattschutz
Spalte A Datum eingeben
Spalte B Dein Test eingeben
Spalte C wenn gelöscht werden soll, irgend ein Zeichen eingeben
Spalte D wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen, wenn Spalte C <>""

Die Zellen die <>"" sind, können nicht mehr selektiert werden.

Du musst natürlich das Projekt mit Passwort schützen.

Mfg Guschti
Hi,

und wenn jemand die Makros deaktiviert :)

Anbei mein Versuch. (ab Office 2010)
Mit eigenem Menü ("Löschfreigabe" wird am Ende angefügt) für "freigeben" und "aufheben"

freigeben -> es öffnet sich eine PW Abfrage 
mit dem Passwort 
2018!Pa$$
(Groß/klein-Schreibung beachten)
kann gelöscht werden.

aufheben -> es kann nicht mehr gelöscht werden.
wobei natürlich Eingaben erlaubt sind!

Makros müssen aktiviert sein! 
Sonst wird das Blatt nicht angezeigt

Spalten und Zeilen können nicht gelöscht werden.
Hallo Gutschi, 

dein Vorschlag ist schon sehr gut mit ein paar Modifikationen kommen wir dem Ziel schon nahe. 

Spalte C:  da wäre gut wenn nicht irgendein Zeichen drinnen stünde sondern der Name des Kollegen (den er ja selbst eingibt)

Spalte D: da sollte statt des Datums die Uhrzeit und das Datum stehen ( also statt heute jetzt) , ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um eine 24h besetzte Stelle handelt. 


Aber wie kann ich den jetzt die veralteten Einträge löschen ?
Wie hast du das ganze gemacht ? Kannst du das kurz umreißen?    Es sei denn das ist mit VBA da habe ich keine Ahnung und dann hat auch alle Erklärung keinen Zweck und du kannst dir die Mühe sparen. 


Danke schön
hi Kauz

Zitat:Es sei denn das ist mit VBA da habe ich keine Ahnung und dann hat auch alle Erklärung keinen Zweck und du kannst dir die Mühe sparen.
Leider geht dein Vorhaben nicht ohne VBA. Dann gibt es keinen weiteren Kommentar.

Mfg Guschti
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