Clever-Excel-Forum

Normale Version: Durchschnittsanzahl für Häufigkeiten einzelner Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich bin bei der Arbeit grade auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass Ihr mir dabei evtl. weiterhelfen könnt. Ich habe eine Excel-Tabelle mit Kundendaten, die ich auswerten möchte. Dabei ist für jeden Einsatz beim Kunden dieser Kunde in der ersten Spalte vermerkt, teilweise (Bei mehreren Einsätzen pro Zeitraum) auch mehrfach. Ich möchte nun gerne wissen, wie oft wir im Durchschnitt den einzelnen Kunden pro Quartal ansteuern. Dabei soll es darum gehen, dass wir natürlich vermeiden möchten, einen Kunden doppelt kurz nacheinander anzufahren, sondern Probleme dann lieber beim ersten Besuch gleich komplett lösen wollen. 
Bisher behelfe ich mir dabei damit, auf einer Hilfsseite die Kundenspalte zu kopieren, dann die Duplikate zu entfernen und anschließend die ursprüngliche Kundenspalte durch die von Duplikaten bereinigte zu teilen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das mit einer Formel zu lösen? Beispielsweise eine Art Mittelwert der Häufigkeiten jedes einzelnen Kundennamens in der Tabelle? Die Tabelle ist sehr groß und führt mehrere hundert verschiedene Kunden, daher fällt manuelles filtern über jeden Kundennamen leider weg.

VG und vielen Dank!
Hallo,

möglicherweise kannst du das mit einer Pivottabelle lösen.

Markiere eine Zelle der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und ziehe das Feld Datum in das Zeilenfeld und das Feld Kunde einmal in das Wertefeld und einmal in das Spaltenfeld.

Markiere ein Datum in der PT - rechte Maus - Gruppieren - Quartale - Ok.

Dir wird jetzt angezeigt wie oft der entsprechende Kunde in dem Quartal besucht wurde.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1KundeBesuch
2A15.01.2018
3B23.01.2018Anzahl von KundeSpaltenbeschriftungen
4A17.02.2018ZeilenbeschriftungenABCGesamtergebnis
5C16.04.2018Qrtl1213
6A28.04.2018Qrtl2112
7Gesamtergebnis3115

Wenn du eine Zelle im Wertefeld markierst - rechte Maus - Werte zusammenfassen nach kannst du dort z.B. auch den Mittelwert auswählen.

Hilft dir das weiter?

Wenn nein, dann wäre eine kleine anonymisierte Beispielsdatei mit deinem Tabellenaufbau und deinem Wunschergebnis hilfreich.