Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung - Farbmuster in 2tes Tabellenblatt kopieren und "einfrieren"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich nach 3 Tagen suchen noch immer keine Lösung auf mein Problem gefunden habe, erhoffe ich mir, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine Art Prüfprotokoll/ Formular mit Excel in einem ersten Tabellenblatt erstellt.
Im ersten Schritt kann man hier über Buttons das zu prüfende Teil auswählen. Daraufhin werden automatisch die dazugehörigen Toleranzen in das Prüfprotokoll eingetragen. Die Maße und Toleranzen sind in einem weiteren Tabellenblatt hinterlegt. Die Buttons lösen lediglich verschiedene Makros aus, welche die jeweiligen Toleranzen kopieren und in das Prüfprotokoll einfügen.

Nun habe ich im Prüfprotokoll mit bedingten Formatierungen eingestellt, dass sobald ein gemessener Wert eingetragen wird, die Zelle rot wird, wenn dieser außerhalb der Toleranz liegt. (Werte die nicht zwischen oberer und unterer Toleranz liegen - Durch den Zellbezug funktioniert das somit perfekt mit jeglichen Toleranzen)

Soweit so gut.

Nun möchte, dass wenn alle Messungen/ Werte von z.B. 10 Teilen eingetragen sind, die gesamten Werte über ein Button in ein 2tes Blatt kopiert und "archiviert" werden. Hierbei sollte natürlich das "Farbmuster" eingefroren werden, damit man zu einem späteren Zeitpunkt direkt sieht, wie die Qualität der vergangenen Prüfung war.

Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden, denn wenn ich die Werte kopiere und samt Formeln in ein zweites Tabellenblatt übernehme und ich bei einer nächsten Prüfung ein anderes Produkt (mit anderen Toleranzen) auswähle, dann ändern sich die farblichen Markierungen logischerweise auch im "Archiv"-Tabellenblatt.

Das heißt das Farbmuster oder auch die Qualitätslage stimmt so nicht mehr, da die Werte mit den Toleranzen eines anderen Teils verglichen werden.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich darstellen können. :19:

Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
Hallo,

ungeprüft:

Code:
for each c in activesheet.usedrange
    sheets.next.range(c.address).interior.color = c.displayformat.interior.color
next c

mfg
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Scheint aber leider nicht zu funktionieren. Ich werde es mal über eine zweite Tabelle mit einer WAHR FALSCH Logik umsetzen, welche ich dann ausblende. Ist zwar unschön, sollte aber funktionieren.
Hallo,

getestet:

Code:
sub F_en()
dim WS as worksheet:set ws = activesheet

WS.usedrange.copy ws.next.cells(1)

for each c in ws.usedrange
    ws.next.range(c.address).interior.color = c.displayformat.interior.color
next c
end sub

mfg

(aus dem VBE abgetippt)
Es muss ein Sheet nach dem ActiveSheet existieren.
Funktioniert leider nur beim ersten Mal, bei einer zweiten Messreihe wird dasselbe Farbschema wie beim ersten Mal .

Vom Prinzip würde das Einfügen als Grafik das Problem lösen, allerdings kann man dann nicht mehr filtern, was ich in meinem Fall aufjeden Fall machen möchte.

Vielen Dank aufjeden Fall für deine Hilfe!
Hallöchen,

wenn Du komplett kopierst, übernimmst Du auch die bedingten Formate. Du müsstest nur die Werte einfügen und dann bleiben auch die von Fenneks code übertragenen Farben.