Clever-Excel-Forum

Normale Version: Deaktivieren von "Pinch to zoom" und "Wischen (scrollen)" | Windows 10 Tablet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Community,


Fragen:
1. Wie kann ich sämtliche "Zoom" Gesten deaktivieren?
2. Wie kann ich "horizontales scrollen" deaktivieren?



Erläuterung:
- Tablet
- Windows 10
- Excel 365
- Makros aktiviert

Ich nutze eine große Excel Tabelle auf dem Windows 10 Tablet, bei dem der Bildschirm beim normalen Zoom (100%) vollständig ausgefüllt ist. Header, Scrollbars und Zoom Bar ist auch deaktiviert. Der Nutzer kann jedoch nach links und recht wischen und kann per "pinch to zoom" Geste, den Zoom ändern. 



Ziel:
Der Nutzer kann den Zoom durch "pinch to zoom" nicht mehr ändern bzw. kann ich generell nicht mehr ändern.
Der Nutzer kann nur noch vertikal scrollen.



bisher:
folgende Codes werden beim Öffnen ausgeführt :

Application.DisplayFullScreen = True

Application.CommandBars("Full Screen").Visible = False
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
ActiveWindow.Zoom = 100

With ActiveWindow

.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False



Ich kenne mich mit VBA schlecht aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ergebensten Dank im voraus
Hi,

also ich habe keine Ahnung, wie man einzelne (oder auch alle) Gesten über ein Makro ausschalten kann.

Aber so kommt die Frage wieder in den Vordergrund.
Hallöchen,

wie man die Wischgesten abscalten kann, weiß ich nicht - ich bin beim Wischen noch mit Wasser und Lappen unterwegs Smile
Den Scrollbereich schränkst Du über die ScrollArea des Blattes ein.