Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen mit SVerweisen und Makros schützen ohne Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
mal eine Bedienungstechnische Frage: ich habe Zellen mit sehr langen SVerweisen, die ich gegen versehentliches Löschen schützen will.
Tue ich das aber, bekomme ich Laufzeitfehler, vermutlich auch, weil in der Tabelle Makros enthalten sind.
Wie kann ich die Tabelle bzw. die betreffenden Zellen schützen, ohne das gleich sämtliche Makros ausser Gefecht gesetzt sind? Welche Option muß ich da anwählen beim Blattschutz?
Besten Dank für Info und viele Grüße
Klaus
Hi Klaus,

eine Einstellung hierzu gibt es nicht. Ich bin zwar absolut kein VBA-Kenner, denke aber, dass du nach einem Zellschutz als erstes diesen durch das Makro aufheben lässt, damit es ausgeführt werden kann und nach dessen Ausführung den Zellschutz wieder durch das Makro setzen lässt.
Hi Klaus,

Laufzeitfehler kommen sicherlich von Makros, nur weiß ich nicht, was du da alles drin hast in Unkenntnis deines Gesamtwerkes.

Die Frage, die sich mir stellt: Vor wem willste was schützen? Vor dir selbst, damit du bei deinen Versuchen nicht versehentlich was wichtiges zerhaust?
  • Mach ne Sicherheitskopie (mindestens 2 an verschiedenen Orten)
Vor anderen, die in der Datei arbeiten müssen?
  • Muss das sein, dass die Anderen alle Formeln und Makros haben müssen? reicht nicht, denen eine einfache Tabelle zu geben, in der sie nix falsch machen können und danach dir geben, damit du das dann weiterverarbeitest? Überleg das mal. Unbedarfte User können Fehler machen, von denen du noch nicht mal geträumt hast.
Ich hatte auch schon mit xlverryhidden ausgeblendete Tabellenblätter, die nur die Formeln enthalten. Die lassen sich daraus mit Makro an die richtige Stelle setzen, ihr Arbeit verrichten und dann wieder durch Werte ersetzen. Das schützt aber nur vor völlig unbedarften Usern, weil man im VBE die trotzdem sieht.
@Wastl: hast schon Recht, eigentlich nur vor mir selbst. Backups gibt es schon.

Die Info, daß hier der Schutz mit den Makros per se kollidiert, reicht mir schon fast aus. Da will ich jetzt nicht unnötig Aktion betreiben.
Ab und an ein Backup soll reichen.

Danke nochmal
Klaus