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Normale Version: Wie bekomme ich Nothing wenn nichts gefunden wird?
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Hallo,

ich habe folgenden Ausdruck/Code:

Range("B:B").Find("#&01!").Address

In der Beschreibung von MS heißt es, wenn bei der Suche nichts gefunden wird
(wie in diesem Fall bei mir hier), gibt der Ausdruck Nothing zurück.

"Diese Methode gibt Nothing zurück, wenn keine Übereinstimmung gefunden wird."

Wie bekomme ich dieses "Nothing", damit ich meinen Code weiterentwickeln kann?

Also in etwa so etwas:

If Nothing then MsgBox "Es wurde nichts gefunden!"
Hallo,

setz dazu eine Range-Variable ein.

Code:
Public Sub aaa()
Dim raFund As Range

Set raFund = Columns(2).Find(what:="#&01!", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
   MsgBox raFund.Address
Else
   MsgBox "Suchbegriff nicht vorhanden."
End If

Set raFund = Nothing
End Sub

Schau dir auch mal die Microsoft Hilfe zu Find an.
Da sollte man tunlichst die Parameter LookIn und LookAt angeben. Die werden nämlich bei einer Suche gespeichert. Wird dann der Parameter nicht explicit mit angegeben, dann werden die vorher gespeicherten Einstellungen verwendet, was zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen kann.

Steht dein Suchbegriff alleine in einer Zelle dann LookAt:=xlWhole
Steht er als Teil eines Strings z.B. in einer Zelle dann LookAt:=xlPart

Gruß Werner
Hallo S...,

weise das Ergebnis der Funktion einer Variablen vom Typ Range zu und überprüfe sie mit Is Nothing.

dim strAdr as String
dim rngSuche as Range
set rngSuche = Range("B:B").Find("#&01!")
If rngSuche Is Nothing Then
   MsgBox "Es wurde nichts gefunden!"
Else
   strAdr= rngSuche.Address
   ...
EndIf
Danke Leute,

genau das hatte ich gesucht!