Clever-Excel-Forum

Normale Version: Funktion für mehrere Variable?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Tabelle sieht (vereinfacht) wie folgt aus:

Name                 Kurs               Status

Jan                     Erste Hilfe       Bestanden
Petra                  Kochen            Bestanden
Klaus                  Stricken          Nicht bestanden
Jan                     Kochen           Nicht bestanden
Petra                  Erste Hilfe       Unvollständig
Klaus                  Kochen            Nicht bestanden
Jan                     Stricken           Bestanden
Petra                  Stricken           Unvollständig
Klaus                  Erste Hilfe       Bestanden


Ich möchte nun in einer Auswertung eine Matrix erstellen mit den Namen in einer Spalte und den Kursen in einer Zeile. Passend dazu dann der jeweilige Status-Text:

                           Jan                            Petra                           Klaus
Erste Hilfe           Bestanden                   Unvollständig                [...]
Kochen               Nicht bestanden           Bestanden                    [...]
Stricken              Bestanden                   Unvollständig                 [...]

Mit einem SQL-Statement wäre das recht simpel durch SELECT Status WHERE Name = "Jan" AND Kurs = "Erste Hilfe"; für das erste Feld der Matrix. Wie bekomme ich denn das Äquivalent dazu in Excel hin, um es auch auf die komplette Matrix übertragen zu können?

Danke euch schon mal!
Hallo

Hier hilft Power Query.
Code:
let
   Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
   #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Name", type text}, {"Kurs ", type text}, {"Status", type text}}),
   #"Pivoted Column" = Table.Pivot(#"Changed Type", List.Distinct(#"Changed Type"[Name]), "Name", "Status")
in
   #"Pivoted Column"
Wenn Du Status in Zahlen umwandelst, kannst Du eine Pivot-Tabelle anwenden (mit Status als "Werte"; deren Aggregation dann per Summe, Min oder Max)

Eine weitere Tabelle könnte die Werte dann wieder in Deine Textbegriffe wandeln - oder Du verwendest ein benDefFmt, welches 4 feste Texte verwalten kann; dann geht es auch direkt in der Pivot-Tabelle.