Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Einträge Suchen und mit Verweis anzeigen lassen
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Guten Tag,
Ich habe eine Tabelle, in der ich nach einem bestimmten Wort suchen lassen möchte (z.B "Hallo").
Nun möchte ich mir aus der Zeile, in der das Wort gefunden wurde einen entsprechenden Eintrag einer anderen Spalte anzeigen lassen. Das habe ich so gelöst:

=VERWEIS("Hallo";!A:A;!B:B)

Nun wird aber nur einmal nach dem Wort gesucht und ich bekomme nur einen entsprechenden Eintrag raus. Ich würde aber gern die ganze Spalte durchsuchen und ALLE entsprechenden Zellenwerte anzeigen lassen und nicht nur einen. Wie geht das? Gibt es da eine einfache Lösung zu? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

LG Robert
Moin!
Warum filterst Du nicht einfach nach dem Suchbegriff?
Ansonsten: Schildere (am besten iVm einer Beispieldatei), was Du genau vorhast.

Gruß Ralf
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal eine Datei angehängt, die es hoffentlich erklärt.
LG
Hi,

mein Vorschlag mit einer Hilfsspalte, die du einfach ausblendest:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle'
ABCD
1SpielerNr.ZustandHS
2Manfred2Aktiv2
3Robert4
4Markus7Aktiv4
5Jan2
6Anna3
7Bla9Aktiv7
8Pup7
9USW5

ZelleFormel
D2=WENN(C2="aktiv";ZEILE();"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
AB
1Aktive SpielerNr
2Manfred2
3Markus7
4Bla9
5
6
7

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle!A:A;KKLEINSTE(Tabelle!D:D;ZEILE(A1)));"")
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle!$A$1:$B$20;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

du kannst mit AGGREGAT() i. V. mit INDEX() etwas eleganter (ohne HS) dein Ziel so erreichen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Spieler
2Manfred
3Markus
4Bla
5

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle!$A$1:$A$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle!$C$1:$C$20)/(Tabelle!$C$1:$C$20="aktiv");ZEILE(Tabelle!A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und ganz ohne Formeln geht es mit einer Pivottabelle. Tabelle als Anhang; hier ein ScrShot:   [attachment=17626]


[attachment=17627]
Und noch viel viel viel viel einfacher geht es mit dem von mir in #2 vorgeschlagenem Filter …  :21:
Hi Ralf,

da hab' ich drüber weggesehen - das war mir jetzt doch zu simpel. :85:
°0°   :19:
Hallo,
ich habe jetzt den Vorschlag von WillWissen auf meine Tabelle adaptiert und es funktioniert. Ich weiss zur Hälfte nicht, was ich da gemacht habe, aber hauptsache es klappt, also danke dafür!
Den Filter will ich nicht benutzen, weil es ein Online Formular ist, auf das mehrere Leute zugreifen sollen. Es sollen also 2 Sheets sein, eins nur für die Übersicht und das andere zum Editieren.

Der Vorschlag mit AGGREGAT sieht in der Tat noch deutlich eleganter aus, aber da weiss ich leider auch überhaupt nicht, was da eigentlich passiert und da es jetzt schon klappt, belasse ich es dabei ;)

EDIT: habe grad gesehen, dass der andere Vorschlag ja auch von WillWissen/Günter kommt. Habe jedenfalls deinen ersten Vorschlag mit der Hilfsspalte genommen
Hallo Jotas,

es ist OK, wenn du erst einmal einen funktionierenden Vorschlag für dein Vorhaben einbaust. Trotzdem solltest du für weitere Fälle dich mit den Lösungsvorschlägen auseinandersetzen und dazu die eingebaute Excelhilfe zur Hand nehmen. Solltest du nämlich aus welchem Grund auch immer deine Tabelle umbauen müssen, könnte es sein, dass du nicht in der Lage bist, Formeln oder Funktionen auf die neuen Gegebenheit anzupassen.