Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel 2007 - Zusammenfassung durch Formel einfügen
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Hallo,

die Erläuterung bezieht sich auf deine gepostete Mustermappe.

Als erstes löschst du die leere Zeile 2. Leerzeilen in eigentlich zusammenhängenden Tabellen sind Gift in Excel, da dadurch der Zusammenhang der Tabelle verloren geht. Wenn du optisch einen Abstand zwischen der Überschrift und dem Beginn der Daten haben willst dann vergrößere die Zeilenhöhe der Überschriftszeile und formatiere die Zeile so, dass die Überschrift oben steht (Zellen formatieren - Register Ausrichtung - Vertikel: oben). Du hast den gleichen Effekt ohne die Nachteile der Leerzeile.

Jetzt zur Pivottabelle:

Markiere eine Zelle der Datentabelle - Einfügen - Tabelle - Ok. Wenn deine Datentabelle nicht mehr erweitert wird, dann kannst du diese Schritt übergehen. Diese Maßnahme ist nur notwendig, wenn weitere Daten hinzugefügt werden, damit die Pivottabelle dies erkennt und diese Werte dann entsprechend aufnimmt.

Markiere eine Zelle der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten. Ziehe das Feld Datum und das Feld Kundenname (falls notwendig auch die Kundennummer) in die Zeilenbeschriftung.

Ziehe das Feld Bezeichnung in die Spaltenbeschriftung und das Feld Gesamttotal und/oder das Feld Menge in das Wertfeld.

Markiere in der PT eine Zelle mit einem Datum - rechte Maus - Gruppieren - Monate (und falls mehrere Jahre in der Datentabelle enthalten sind auch das Feld Jahr) markieren - OK.

Markiere eine Zelle in der PT - rechte Maus - Pivottable-Optionen - Register Anzeige - setze einen Haken bei 'Klassiches PivotTable-Layout' - Ok.

Wenn eine Datentabelle mehrere Jahre umfasst und du die Jahre wählen willst dann könntest du das Feld Jahre von der Zeilenbeschriftung jetzt in den Berichtsfilter ziehen und danach kannst du bequem nach den unterschiedlichen Jahren filtern.

Solltest du weitere Daten in der Datentabelle hinzufügen dann musst du die PT händisch aktualisieren: Eine Zelle der PT markieren - über die Symbolleiste PivotTable-Tools die Optionen wählen und den Button 'Aktualisieren' drücken.

Das Schreiben dieser Anleitung hat wesentlich länger gedauert als das Erstellen der PT selbst. :19:
Hallo Peter

Danke für die ausführliche Beschreibung dieses Vorgangs.

Hat super geklappt - cool!

DANKE DANKE DANKE

Gruss
Alban
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