Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Spalten auf identisch prüfen (in einer Zeile, mit Leerzellen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Tabelle, in welcher je Auftrag eine Zeile mit 18 zugehörigen Spalten ist. In diesen 18 Spalten stehen Datumangaben, die Zellen können aber auch leer sein.
Nun suche ich einen Weg, herauszufinden, ob in einer Zeile über die 18 Spalten verschiedene Datumangaben drinstehen oder nur 1 Datum.
Bsp. mit 3 Spalten:

Auftrag1:"leer", "01.02.2018", "02.02.2018" --> nicht identisch
Auftrag2:"01.02.2018", "leer", "01.02.2018" -->identisch

Es sollen also nur gefüllte Zellen verglichen und aufgezeigt werden, ob diese identisch sind oder nicht.
Die Daten befinden sich in Spalte C bis T.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, bin bisher leider nicht so richtig fündig geworden. Vielen Dank!

(bisherig gefundene Möglichkeiten:
1. WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN((C5:T5<>INDEX(C5:T5;KKLEINSTE(WENN(C5:T5<>"";ZEILE(5:5));1)))*(C5:T5<>"");ZEILE(5:5));1));"IDENTISCH";"NICHT IDENTISCH"
--> hier kam aber immer IDENTISCH raus, auch wenns nicht identisch war. Vielleicht hierzu Abänderungsvorschläge?

2. mit "zählenwenn" ? hab ich aber so auch noch nicht hinbekommen

3. "identisch" : Soweit ich es herausgefunden habe, nur auf 2 Spalten anwendbar?)
Hallo


Code:
=MAX(C2:T2)=MIN(C2:T2)
... na ja, shift-del. Mit Bereichen ist das so eine Sache. Wenn da irgendwo in einer Zelle des Bereichs 43217€ drin steht, wird Excel vielleicht meinen, das sei doch der heutige Tag und vielleicht zu einem Fehlergebnis kommen. Darum tendiere ich eher zu VBA und der Funktion IsDate().
Vielen dank @shift-del. Was nun passiert ist jedoch, dass immer der Wert "falsch" ausgespuckt wird. Egal ob unterschiedliche oder nur gleiche Daten in der Zeile stehen.
@GMG-CC vielen Dank. Ich habe bisher noch nicht mit VBA gearbeitet, werde mich da mal einlesen in die von dir vorgeschlagene Funktion:)
Andere Werte als Datumsangaben sollten in der Tabelle nicht vorkommen!:) Tatsächlich nur Datum oder Leerzelle
@shift-del: War mein Fehler. Excel zeigt nur das Datum an, wenn man in eine Zelle hineinklickt, sieht man jedoch, dass an dem Datum immer noch eine Uhrzeit dranhängt. Da Datum gleich ist, aber Uhrzeit unterschiedlich, wird dann natürlich FALSCH ausgespuckt. 
Theoretisch funktioniert deine Formel also perfekt.
Nun muss ich nur mal herausfinden, ob ich die Tabelle so formatieren kann, dass tatsächlich nur noch das Datum in den Zellen vorhanden ist.
Das geht bei deiner Version recht leicht  :05:
Daten | Abrufen und transformieren | Aus Tabelle und dann im Editor die betroffenen Spalten als Datum formatieren. Danach Speichern & laden.
Eventuell kommst du aber auch mit der Funktion GANZZAHL() weiter, welche dir die Uhrzeit aus einem Datums-Wert eliminiert.

Ach ja, wenn da tatsächlich nur kalendarische Daten oder Leerzellen enthalten sind, dann kannst du auf die VBA-Funktion verzichten.
@SiHe
Mit Formatierung wird das nix. Du musst dann schon die Werte ändern.

Code:
=MMULT({1.-1};AGGREGAT({14;15};6;1/(1/KÜRZEN(C2:T2;1));1))=0
=AGGREGAT(14;6;1/(1/KÜRZEN(C2:T2;1));1)=AGGREGAT(15;6;1/(1/KÜRZEN(C2:T2;1));1)