Clever-Excel-Forum

Normale Version: Informationstext in Spalte einfügen
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Moin Forum,
ich habe ein kleines Problem. Ich sollt in einer Tabelle gezogene Skonten unserer Gesellschafter eintragen. Neben diesem Wert soll dann noch die Prozentzahl stehen, die darstellt, wie viel Prozent sie ziehen durften.
Da ich das ganze später in eine Pivot-Table einfügen darf nun die Prozentzahl nicht mit in die Rechnung mit eingehen. Also muss ich es irgendwie schaffe einen Infotext einzufügen, der als dieses erkannt und angezeigt wird, aber nicht die Rechnungen verändern kann.
Ich freue mich schon auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
SkillPM
Hi,

trage deine %-e in ein Kommentarfeld ein. Wahlweise kannst du es permanent anzeigen oder ausgeblendet lassen. Dann zeigt es den Inhalt an, wenn du mit der Maus drüberfährst.
Danke für deine schnelle Antwort,
aber ich verstehe das noch nicht ganz, könntest du es mir kurz an einem Beispiel erklären.
Vielen Dank!
Hi,

in das Feld, für das die Info gelten soll, klickst du rechts  und wählst "Kommentar" einfügen. Hier trägst du den gewünschten Kommentar ein. Das Feld blendet sich beim Verlassen der Zelle automatisch aus; in dieser weist jetzt ein rotes Dreieck auf das Vorhandensein des Kommentars hin. Fährst du nun mit der Maus über diese Zelle, öffnet sich der Kommentar temporär. Willst du ihn dauerhaft sichtbar haben, musst du wieder einen Rechtsklick in die Zelle machen und "Kommentare ein-/ausblenden" auswählen.
Danke.
Das Problem hierbei ist, dass ich das für knapp 12.000 Einträge machen müsste und das Kommentar kann ich in meiner Pivot-Table nicht sehen.
Am besten wäre eine eine grau hinterlegte Information, die nur als Info steht, aber sonst keinen weiteren Zweck hat.
Hi,

jetzt wird's rätselhaft! Das war in deinem Eingangsbeitrag:
Zitat:Da ich das ganze später in eine Pivot-Table einfügen darf nun die Prozentzahl nicht mit in die Rechnung mit eingehen.

Und jetzt schreibst du, dass du den Kommentar in der PT nicht sehen kannst. Huh  Sollen diese Kommentare nun sichtbar sein oder nicht? Vllt. erklärst du deinen Wunsch mal anhand einer kurzen Beispieltabelle. Zehn relevante Datensätze sind ausreichend; trag dazu händisch dein Wunschergebnis ein. So kannst du hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,
Also es ist schon so, dass es angezeigt werden soll, aber es soll ersichtlich sein, dass es nur ein Infotext ist.
Und in der Pivot-Table soll die Info zwar erkennbar sein, aber es darf nicht so berücksichtigt werden von Excel, dass es eine Rechnung beeinträchtigt. Also es muss sichtbar, aber vom System nicht aufgreifbar sein.


In meiner Excel-Tabelle habe ich nun den Max. ziehbaren Skonto eingetragen, und in dem Feld soll noch die Info aus Max Skonto in Prozent kommen, damit man weiß, was dem Max. ziehbaren Skonto entspricht.
So könnte man es später einfacher aus der Excel Tabelle auslesen.
Hallo


Zitat:Also es ist schon so, dass es angezeigt werden soll, aber es soll ersichtlich sein, dass es nur ein Infotext ist.

 dafür  ist  PIVOT  überhaupt  nicht geeignet.


Auszug was ist PIVOT

Eine Pivot-Tabelle ist ein mächtiges Instrument, um Daten, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert auszuwerten. In ihr werden die Ursprungsdaten so zusammengefasst, dass wichtige Eigenschaften der Daten pointiert dargestellt sind. Das führt zwar zu einem Verlust von Details, dem gegenüber steht aber ein großer Zugewinn an Übersichtlichkeit.


Mach   dir eine "manuelle"  Auswertung  mit Kombination  von "Stammdaten" und  z.b Summewenns / zählenwenns oder  Aggregat(
Hi,

falls ich dich jetzt richtig verstanden haben sollte: du kannst in einer Zelle nicht einen Wert haben und gleichzeitig einen Kommentar ohne Kommentarfeld dazu eintragen. Nimm halt die Info-Spalte und lass sie in der PT mitangeben. Wo siehst du da das Problem? Ich habe deine Beispieltabelle um ein paar Datensätze ergänzt, was ich eigentlich von dir erwartet habe.   Dodgy   Im ScrShot siehst du die PT im Ergebnis.

[attachment=17379]
Das Problem hierbei ist, dass wenn ich mehrfach ein Unternehmen habe, die Prozentwert addiert werden zu einer Summe, was nicht passieren sollte.
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