Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung - Überschrittenes Datum färben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
 
Ich arbeite aktuell an einer Action List und habe dafür u. a. die Spalten "Due" und "Status". In der Spalte Status habe ich bereits bedingte Formatierungen hinterlegt, sodass sich die Zellen verschieden einfärben je nach Texteingabe. Ich möchte nun eine weitere Formatierung dort einbauen, sodass sie sich rot färbt und "overdue" als Text erscheint, sobald das Datum in der Spalte "Due" überschritten wird.

Könnt ihr mir sagen, welche Art der Formatierung ich auswählen muss und welche Formel ich eintragen muss? Prio hat es bei mir, dass sich auf jeden Fall die Zelle in Status rot färbt, sobald das Datum in "Due" überschritten ist. Die automatische Texteingabe wäre nur ein schönes Add on.

Ich baue auf euch  Heart 

Lieben Gruß
Sarah
Hi Sarah,

ich unterstelle jetzt mal, dass Due in Spalte C steht. Den relevanten Datenbereich markierst du - dann musst du in der bF auf "Formel zur Ermittlung..." gehen und dort eintragen:
Code:
C1>=HEUTE()
Jetzt noch deinen Formatierungswunsch (Farbe) angeben und fettich. Damit wird alles incl. des "heutigen" Tages eingefärbt. Solltest du den aktuellen Tag nicht wünschen, musst du das Gleichheitszeichen weglassen.

Excel ist leider (noch) nicht soweit, dass Texte durch bF vergeben werden können.
Hi Günter,

ich bin anscheinend zu dösig, um es richtig anzuwenden.

Due ist in Spalte D und das erste Datum beginnnt in D3. Ich habe jetzt die komplette Spalte E markiert -> bF -> Formel zur Ermittlung -> ="D3>Heute()" und die Einfärbung rot eingestellt. Aber wenn ich das Datum bei Due auf gestern setze, färbt sich in E leider absolut gar nichts rot.  Huh  Was mache ich falsch?

Lieben Gruß
Sarah
Hi Sarah,

du bist in der falschen Spalte. Bei meinem Tipp ging ich von Spalte C aus und habe deshalb geschrieben, diese markieren (relevanter Bereich) und in der bF die Formel
Code:
=C1>=HEUTE()
eintragen. Das musst du natürlich auf deine Gegebenheiten anpassen. Wenn also bei dir der relevante Bereich ab D3 anfängt, musst du diesen markieren und in der Formel das C mit dem D austauschen. Falls aber tatsächlich der Nachbarbereich (E:n) gefärbt werden soll, dann musst du natürlich den markieren.

Stehen die Anführungszeichen hier im Text nur zur Verdeutlichung? Oder hast du die auch in der bF drin? Dort musst du sie zwingend entfernen!!