Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zuordnung von 3 Buchstaben in einer Excel-Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Toni,


Zitat:Aber wie man auf den von dir vorgeschlagenen Weg mit einer Hilfstabelle kommt, ist mir ein Rätsel. Es wird wohl auch eines bleiben, denn ich bin kein IT-Spezialist.

das ist absolut kein Geheimnis. Um es zu verstehen solltest du dir unbedingt mal die Hilfe zum VERWEIS ansehen. Du hast einen gegebenen Wert - in dem Fall das Alter - und du willst diesen Altersgruppen eine Kennung zuweisen. Damit XL weiß, für welche Gruppe es welche Kennung nehmen muss, musst du dieses dem Programm erst einmal mitteilen. Und das ist die kleine Tabelle. Ein kleines bisschen Logik sagt dir dann, dass ein Kind bis zum 15. Lebensjahr geht - also vom ersten Tag weg = 0 (Jahre), danach soll es bis zum 18. Geburtstag als Jugendlicher gelten - ergo ab 15. Der Rest dürfte klar sein.

Wichtig beim (einfachen) Verweis ist, dass deine Hilfstabelle aufsteigend sortiert ist. Warum? - das sagt dir die Hilfe. Ein kleines bisschen musst du auch noch arbeiten.  :32:
(25.04.2018, 13:52)LCohen schrieb: [ -> ]Nein.
Deine Antwort war ziemlich kurz. Ich interpretiere, dass du noch eine Rückmeldung zu deiner 2. Alternative erwartest, die ich noch gar nicht ausprobiert habe. Aber mir ist gerade eingefallen, was ich eigentlich wollte, nämlich die Mitgliedsbeiträge den jeweiligen Altersgruppen zuordnen, sodass bei jedem Mitglied gleich steht, wieviel er zu zahlen hat. Ich bräuchte dann ja "nur" statt des Buchstabens für K die Zahl 10, für J die Zahl 12 und für E die Zahl 20 nehmen. Dann würde dein Code aber so aussehen:
=TEIL("101220";VERGLEICH(A1;{0.16.18});1)
Ich denke, das brauche ich gar nicht erst zu versuchen. Gibt es eine Möglichkeit, die Zahlengruppen zu trennen?
Hi Toni,

warum die Anforderungen scheibchenweise??

Nachdem ich dir in groben Zügen gerade eben den Verweis erklärt habe, dürfte, falls du mit meinem Vorschlag arbeiten willst, das Austauschen der Gruppenbezeichnung in Zahlen einfach sein, oder?
WillWissen, deine Frage ist natürlich berichtigt. Meine Antwort um so naiver:
Ich hatte nicht so weit gedacht, dass mein eigentliches Ziel ja nicht das Erkennen der Altersgruppe ist, sondern der Betrag, den die jeweilige Altersgruppe zu zahlen hat. Mir war aber völlig klar, dass ich mit DEINER Lösung das Zahlenproblem alleine hinkrieg. Das kann ich sogar ohne die Syntax zu kennen
Toni
=TEIL("101220";2*VERGLEICH(A1;{0.16.18})-1;1)

oder auch 

=WVERWEIS(A1;{0.16.18;10.12.20};2)
=SVERWEIS(A1;{0.10;16.12;18.20};2)
=VERWEIS(A1;{0.16.18};{10.12.20})

WillWissens Auslagerung ist aber EDV-technisch die korrekte: Bei längeren Listen platzsparend, und die Information ist einmalig und zentralisiert (Formeln müssen bei Änderungen nicht angepasst werden).
Ich habe mir deine 3 Alternativvorschläge angesehen und denke, dass für meinen Anwendungsfall, der bei mir sonst eigentlich nie vorkommt, die Variante 3 diejenige ist, die am Leichtesten zu überblicken und somit anzuwenden ist. Das mit der Hilfstabelle ist mir hier im Forum schon mal vor ein paar Monaten für einen anderen Zweck vorgeschlagen worden, doch ich fürchte, ich kann weder mit noch ohne Hilfstabelle ein solch komplexes Problem ohne die Hilfe eures Forums lösen.

Dafür mein Dank an alle, die sich hier so wertvoll einbringen! In meinem Fall geht es nur um einen kleinen, gemeinnützigen Sportverein, wodurch ich wertvolle Freizeit in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit einspare, aber in vielen Fällen dürfte ein ganz erheblicher wirtschaftlicher Vorteil genossen werden.


Toni
Hallo Toni,

(25.04.2018, 13:13)Toni-S schrieb: [ -> ]Hoppla! Das geht ja auf einmal wie mit Geisterhand, wo ich doch noch vor wenigen Minuten meinen eigenen Beitrag nicht fand!

wenn Du Deine Frage gleich hier im richtigen Forum gestellt hättest, wäre sie auch sofort veröffentlicht worden. Wink

Gruß Uwe
Sorry,

ich tu mich noch immer schwer mit den Matrixformeln und versuche das nachzuvollziehen.
Dabei ist mir aufgefallen, und das hat zum längeren Probieren geführt, ob der Fehler vielleicht nicht doch bei mir liegt, weil ich nicht in A1, sondern in M7 meine Werte stehen hab.
Aber die Formel in #12 + #15 ist falsch, es benötigt als letzte Ziffer eine 2, damit es geht.

Erschwerend zum Verständnis isses, das LCohen ein Crack ist, und der TE sich dafür herzlich bedankt - und dennoch falsch ist.
(26.04.2018, 06:23)Wastl schrieb: [ -> ]Sorry,

ich tu mich noch immer schwer mit den Matrixformeln und versuche das nachzuvollziehen.
Dabei ist mir aufgefallen, und das hat zum längeren Probieren geführt, ob der Fehler vielleicht nicht doch bei mir liegt, weil ich nicht in A1, sondern in M7 meine Werte stehen hab.
Aber die Formel in #12 + #15 ist falsch, es benötigt als letzte Ziffer eine 2, damit es geht.

Erschwerend zum Verständnis isses, das LCohen ein Crack ist, und der TE sich dafür herzlich bedankt - und dennoch falsch ist.

Hallo Wastl,
was das Verständnis für die Matrixformeln angeht, stimme ich mit dir überein, da mir aber der Background fehlt, versuche ich - anders wie du - erst gar nicht, es nachzuvollziehen. Auch ich habe - ebenso wie du - die Formeln ausprobiert und stelle fest, dass bei 120 Mitgliedern im Alter zwischen 9 und 84 kein einziger dabei ist, dessen Altersgruppenzuordnung falsch wäre. Also scheinen die Formeln praxistauglich zu sein und auch zu stimmen.

Ich wurde hier in meinem Thread 2x gerügt: Weil ich zunächst die Alterszuordnung als Textausgabe und dann aber als Zahlenwertausgabe vorgab. Das zweite Mal, weil ich - so hieß es - mein Thema im falschen Bereich einstellte, was ich leider nicht mehr nachprüfen kann, denn ich erhielt keine Meldung, dass jemand den Beitrag umverpflanzte.

Du scheinst dich ja wohl besser auszukennen als ich, dennoch ist es doch erst Recht für Fortgeschrittene, wie du offenbar einer bist, eine Frage der Höflichkeit, deinen Beitrag so zu verfassen, dass auch ein Laie wie ich es versteht. Ich beziehe mich da auf "Formel  n #12 und #15". Die Formel in #12 konnte ja nicht richtig sein, denn #12 schrieb ich ja selber und führte dort lediglich LCohens Formel auf, um mein Dilemna bei der Ausgabe von Zahlenwerten statt Text darzustellen. Und in der von dir zitierten #15 ist nicht 1, sondern sind 4 Formeln. Das hättest du vielleicht ein bisschen präzisieren sollen, dass man versteht, was du meinst. Und schließlich noch deine Meinung, dass es erschwerend zum Verständnis sei, wenn man sich bei LCohen für seine - aus meiner Sicht - graniose Unterstützung bedankte. Was meinst du mit dieser Aussage?
Toni
(25.04.2018, 16:20)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Toni,


wenn Du Deine Frage gleich hier im richtigen Forum gestellt hättest, wäre sie auch sofort veröffentlicht worden. Wink

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen, denn ich wusste bisher nicht, dass ich ein falsches Forum gewählt habe. Hätte ich es getan, dann hätte ein Admin den Beitrag doch sicherlich umgesetzt und mich darüber informiert. Das geschah aber nicht. Es ist auch seltsam, dass ich meinen eigenen Beitrag nirgens finden konnte, also auch nicht in einem "falschen" Forum. Dafür wendete ich die Suchfunktion an, erhielt aber die Rückmeldung, dass mein letzter Beitrag vor ein paar Monaten war.
Du weißt sicherlich genau, was ich falsch gemacht habe. Könntest du es mir mitteilen, damit ich es beim nächsten Mal richtig machen kann?
Toni
Seiten: 1 2 3