Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausgabe einer eindeutigen Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde,

seit zwei Tagen stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter.
Ich habe eine Tabelle, mit drei Spalten, aus der ich aus den ersten beiden Spalte versuche eine eundeutige Liste zu bekommen, aber ich komme schlicht weg nicht weiter :(

Ich hätte gerne wie in Spalte "E" in grün "gemalt", nur die eindeutigen Werte zurück, die ich in Spalte A vorselektiert habe.

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich schwer ist, aber irgendwie hänge ich...




Hier habe ich einen Ansatz gefunden, nach einem Wert is Spalte "A" zu suchen, aber leider gibt er alle (auch doppelte) Werte aus Spalte "B" mit aus.
https://www.tabellenexperte.de/besser-al...te-finden/
Das wäre dann soetwas für E3:
Code:
{=INDEX($B$2:$B$16;KGRÖSSTE(($A$2:$A$16="AAA")*(ZEILE($A$2:$A$16)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$16;"AAA")+1-ZEILE(A1)))}
 

Dann habe ich noch diesen Code gefunden, mit dem ich in Spalte "B" eindeutige Ausgaben bekomme, kann aber nicht nach Spalte A Vorselektieren:
https://excelnova.org/2012/03/eindeutige...erstellen/
Das wäre dann sowas:
Code:
{=INDEX(B2:B16;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($E$2:E2;B2:B16);0);1)}


Aber irgendwie bekomme ich diese nicht kombiniert.....


Über einen Tipp wäre ich dankbar....
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=194

Gruß,
steve1da
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Die Seite habe ich auch schon gesehen, und auch schon versucht nachzubauen, aber leider auch ohne Erfolg.

Das Ergebnis ist ähnlich wie bei meinem zweiten Link, mir fehlt jedoch die Option aus Spalte A vorzuselektieren.


LG
Hola,

mach dir eine Hilfsspalte, z.B. ab C2:


Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:A2;$F$2;$B$2:B2;B2)

Dann für die Liste:


Code:
=wennfehler(INDEX($B$2:$B$16;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$16)-1/($C$2:$C$16=1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
:17:   wow, ich bin baff!

Es klappt einwandfrei

Vielen Dank! Heart
Hallo, was ist denn Version 14..? Ich vermute mal XL2010 oder höher..?!? Dann geht das prima mit Power Query... Ohne Formel(n), ohne Hilfsspalte, dynamisch... etc.
An wen ist die Frage gerichtet?

Ich verstehe kein Wort.
Na an dich, Kopernikus. 
Schließlich hast DU eingetragen, dass du die Version 14 verwendest. Die meisten Helfer orientieren sich an den gängigen Bezeichnungen, was in deinem Fall Excel 2010 wäre. Da wissen wir wenigstens sofort, welche Version du verwendest. - Und was Power Query ist, kannst an vielen Stellen im Netz nachlesen. Beispielsweise hier: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/
Hallo Kopernikus,

die Frage zielt auf deine Versionsangabe ab. Du hast als Excelversion Version 14 angegeben. Das wäre für die MS-Version Excel2010 und für die Mac-Version Excel2011.
Jörg meint damit, dass du zumindest in der MS-Version ein Power-Query-AddIn einsetzen könntest.
Hola,


Zitat:was in deinem Fall Excel 2010 wäre.


nicht ganz richtig Wink 
Excel 14 ist die Bezeichnung für Excel 2011 for Mac.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2