Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENN zählt nicht alle Einträge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe in Excel eine Liste mit allen Bundesländern und den entsprechenden Postleitzahlen die sich in diesem Bundesland befinden. 
Wenn ich nun auf einem neuen Blatt eine Adresse eingebe, soll mir per SVERWEIS das entsprechende Bundesland ausgegeben werden.
Das Funktioniert alles auch soweit. 

Jetzt möchte ich gerne mit ZÄHLENWENN die Anzahl der jeweiligen Bundesländer haben und diese dann in einem Diagramm darstellen lassen. Leider zählt die Formel aus irgendeinem Grund die Bundesländer Berlin, Bremen und Hamburg nicht mit.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eine falsche Formatierung ist nicht der Grund. Wenn ich über eine WENN-Funktion das ursprüngliche Bundesland mit dem Bundesland welches ich per SVERWEIS erhalten habe Vergleiche, sagt er mir, dass diese nicht übereinstimmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi,

ich tippe auf Tippfehler, Leerzeichen o.ä. Aber ohne deine Datei ist das reine Spekulation.
Hallöchen,

der SVERWEIS ändert nichts am geholten Zellinhalt. Tippfehler und Leerzeichen sollten also ebenfalls in der Zielzelle enthalten sein. Veränderst Du in Deiner Formel mit dem SVERWEIS etwas oder vergleichst Du mit dem WENN eventuell nicht die richtige Quell- und Zielzelle aus dem SVERWEIS? Siehe Hinweis von Günter.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
10815Bärlin0815Bärlin
2Orte sind:gleichLänge mit Leerzeichen:7

ZelleFormel
D1=SVERWEIS(C1;A1:B1;2)
B2=WENN(B1=D1;"gleich";"ungleich")
E2=LÄNGE(B1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg