Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tippspiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Ich mache ein Tippspiel für die EM 2018. Dafür habe ich einen Excel Spielplan errichtet und die Formeln für sämtliche Regeln, bis auf eine, herausgefunden (bin recht stolz). alle Tipps sind in sind dann in einer Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern, für jeden Tipp eines.
die Regel, die ich noch nicht geschafft habe zu Formulieren, lautet:
"Tippen weniger als 20 Prozent auf den richtigen Sieger oder ein Unentschieden, werden die Punkte verdoppelt. Tippen weniger als 5 Prozent die richtige Tendenz, werden die Punkte verdreifacht." Wie kann ich ein Ereignis, das in den verschieden Tabellenblättern nur 20% bzw zu 5%  richtig vorhergesagt wird, in eine Formel stecken? Versteht ihr mein Problem? Kann man  eine Kann mir irgendwer helfen?
Liebe Grüsse
Geri
In den Anhängen die diesjährigenTabellen (WM 2018) und die vorletztjähligen (EM 2016), wo ich noch alles von Hand ausgerechnet habe
mit mehreren Tabellenblättern, für jeden Tipp eines soll wohl Tipper heißen

Stehen in FGH die Tippergebnisformeln?

Warum änderst Du die Struktur im Testblatt (eingeschobenes I:I)? So etwas darf man nicht tun, weil das eine 3D-Formel verunmöglicht. Mach es überall strikt gleich! Siehe aber übernächsten Absatz.

Empfehlung: Da auch bei vielen Tippern keine Massendaten entstehen, würde ich für jeden Teilpunkt eine Spalte pflegen. Ausblenden kann man dann ja immer noch.

Außerdem würde ich die Tipper nicht auf einzelne Blätter verteilen.
Was ist mit FGH? Tut mir leid, ich bin ein blutiger Anfänger mit Excel (darum bin ich auch so stolz). Auf alle Fälle funktionieren die Formeln und das werden sie wohl auch, wenn ich die Tipps von allen, die mitmachen, einsetze. und die Machart hat sich bewährt, da will ich nichts mehr ändern. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie man die Verschiedenen Tabellenblätter in ein prozentuales Verhältnis zueinander bringt. die Formel müsste, in Excel-Formelsprache, irgendwie so ähnlich lauten, : Wenn (Ereignis "1", oder Ereignis "X",oder Ereignis "2") in Tabellenblatt 1-(ca)50 >20%<5% dann "Punktzahl" x2, sonst wenn (e "1",oder e "X", oder e "2")>5% Dann "Punktzahl" x3 sonst "Punktzahl. Weisst du, was ich meine?
das traue ich mir schon zu, aber ich kann die verschiedenen Tabellenblätter (Tipps) nicht in einer Formel zusammenfügen. Geht das überhaupt?

Geri
Hallöchen,

wenn in F10 die richtigen Tipps gezählt werden und 3 Tipper mit dann insgesamt 18 Tipps beteiligt sind, kannst Du den Faktor 2 oder 3 z.B. so ermitteln:
=(F10/18<0,05)*1+(F10/18<0,2)*2
Im rechten Teil hast Du die 2, wenn weniger als 20% richtig tippen. Im linken Teil wird noch 1 dazugezählt - in Summe dann also 3, wenn es weniger als 5 % sind.
Ja, danke, das hab ich auch rausgefunden. ich habe noch mühe mit der "Zählenwenn"-funkion. ich will die Zellen (F4)aus den verschiedenen Tabellenblätter, die entweder 3 oder 5 Punkte ausspucken, zählen. kannst du mir da weiterhelfen? =ZÄHLENWENN(Test!F4;"oder(3:5)") funkioniert nicht.
Geri