Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS mit mehreren Ergebnissen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Stefan,
Wenn alle Daten schon da sind weiß ich doch nicht, wonach ich suchen soll um etwas nicht vorhandenes zu holen. Falls alles fehlt kann ich nur im Prinzip in A1 die Formel =Werte2!A1 anbieten...
@WillWissen

Ich weiß nicht wo Du das Problem hast wenn ich sage ich suche einen Wert und erwarte mehrere Ergebnissr aber Excel zeigt nur einen an.

Das habe ich in der Beispieldatei dargestellt, dazu braucht man keine originale Tabelle.

Wenn Du kein Bock hast zu Helfen lass es doch...

Im Zweifel check ich das wieder zu Fuß aber das ist nicht Sinn der Sache von Excel...
Hallo Stefan,

wenn das deine Einstellung gegenüber Helfern ist, habe ich in diesem Thread tatsächlich nichts mehr verloren. Lass mich vllt. noch diese Gedankengänge anführen:

1. ich habe kein Problem, ich hätte mir aber deines zu meinem gemacht, um zu helfen.
2. verbessere mich, aber ich meine, dass ich absolut keine Originaltabelle eingefordert habe. Bei sorgfältiger Betrachtung meines letzten Beitrags sprach ich von einem Aufbau, der dem Original gleichen muss.
3. Unter den gegebenen Umständen habe ich tatsächlich keinen Bock (mehr) zum Helfen und lass es dementsprechend auch.
Es ist in meinen Augen erschreckend, wie sich hier ein ausgesprochen rüder und fordernder Ton von jenen Fragestellern einbürgert, die 
  1. Nicht in der Lage sind, das eigene Problem zu lösen
  2. Die Hilfe einfordern, nicht darum bitten
  3. Scheinbar denken, dass wir Helfer alle von Microsoft (oder dem Verein) bezahlt werden.
zu 1.: Ja, in einem Forum zu fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme, ist absolut legitim und OK. Das ist der Sinn eines Forums. Nur bin ich mir darüber bewusst, dass ich von der Gutwilligkeit eines oder mehrerer Helfer angewiesen bin und ein Helfer dieses in seiner Freizeit für mich tut.
zu 2.: Auch wenn das Wort "fordern" nicht vorkommt, nicht nur bei mir kommt der mitunter herrische und bestimmende Ton nicht gerade als Bitte an
zu 3.: Schön wär's ...
Hola,

ich versuchs mal anders.
Du hast dich zu den bisherigen Vorschlägen nur insofern geäußert, dass du einen davon nicht verstehst. Dann hast du die Aufgabe nochmal beschrieben.
Meiner Meinung nach hatte Holger schon die richtige Lösung, was dir daran nicht gefallen hat wissen wir nicht.

Also: wie sieht für dein Beispiel dein Wunschergebnis aus und zwar ganz konkret: was soll in welchen Zellen stehen?

Gruß,
steve1da
Ich sag mal so: Ich merke hier ist eine gewisse Spannung. Ich fürchte, ich hab mich entweder falsch ausgedrückt oder man versteht mich falsch.

Es tut mir leid, wenn hier etwas anders angekommen ist als es gemeint war. Ich weiß doch, dass man hierfür kein Geld bekommt, ich kenne Foren und helfe woanders ja auch Smile Ich bin nicht fordernd, sondern über jede Hilfe / Unterstützung sehr dankbar!!! Das schätze ich an Foren, sonst wäre ich nicht in dem ein- oder anderen.


Also... zu der Lösung von Hollger:
Wie ich ja schon sagte, hat meine Datei ein paar Zeilchen mehr. Mein SVERWEIS soll soetwas wie eine Abgleichfunktion haben. Im Prinzip handelt es hierbei um ein Anreichern von Daten, damit ich aus 2 Tabellen eine machen kann - und am Ende diese Daten abgleichen kann.

Ich habe jetzt noch einmal eine neue Datei angefügt, damit man sich nicht immer daran verwirrt, dass es die gleichen Daten sind.

Wenn man nach dem Suchkriterium laufende Nummer auf der Tabelle Werte 2 sucht, dann wird man feststellen, dass unter der laufenden Nummer immer 3 verschiedene Ergebnisse / Ausgaben zu finden sind.
Diese Ergebnisse möchte ich nicht untereinander aufgelistet haben, sondern in Spalten nebeneinander (Hat was mit der Masse der Daten zu tun).
Hola,

sorry, ich weiß leider immer noch nicht ob dir Holgers Lösung nun gefällt, oder nicht, oder was das Problem daran ist. Es ist genau die Lösung die du brauchst.
Außerdem vermisse ich das von mir gewünschte Wunschergebnis - du hast die Aufgabe jetzt das dritte Mal beschrieben ohne zu sagen, was an den bisherigen Lösungen falsch war.

Alternativ, ohne Abschlus als Matrixformel:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Werte 2'!$B$2:$B$31;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$31)-1/('Werte 2'!$A$2:$A$31=$A2);SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
(16.04.2018, 07:01)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

sorry, ich weiß leider immer noch nicht ob dir Holgers Lösung nun gefällt, oder nicht, oder was das Problem daran ist. Es ist genau die Lösung die du brauchst.
Außerdem vermisse ich das von mir gewünschte Wunschergebnis - du hast die Aufgabe jetzt das dritte Mal beschrieben ohne zu sagen, was an den bisherigen Lösungen falsch war.

Alternativ, ohne Abschlus als Matrixformel:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Werte 2'!$B$2:$B$31;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$31)-1/('Werte 2'!$A$2:$A$31=$A2);SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da


Das Wunschergebnis sage ich die Ganze Zeit ist, dass die Ausgabewerte nebeneinander stehen sollen.

Deine Formel funktioniert, Besten Dank...!!!


Zum Abschluss habe ich das Wunschergebnis "mit tatsächlichen Werten" angehängt.
Hola,


Zitat:Das Wunschergebnis sage ich die Ganze Zeit ist, dass die Ausgabewerte nebeneinander stehen sollen.


das hättest du mit Holgers Formel schon gehabt! Scheinbar hast du die Formel nicht ausprobiert.


Zitat:Zum Abschluss habe ich das Wunschergebnis "mit tatsächlichen Werten" angehängt.


DAS hättest du an Stelle von "verstehe die Formel nicht" zeigen sollen.

Gruß,
steve1da
Hi,

vorweg: ich habe die Formel gerade sauber in meiner "großen" Datei anwenden können. Stichproben zeigen dass die Ergebnisse stimmen. DANKE!!!

Eine Sache noch:
Es ist zwar schön, dass man eine Formel präsentiert, die auf die (Beispiel-)Tabelle passt und funktioniert, aber ich hätte es gerne verstanden. Das war damit gemeint mit "Ich verstehe die Formel nicht". Mag für den einen oder anderen selbstverständlich sein, aber ich würde halt gerne wissen was ich da tue.

Ich habs aber jetzt verstanden, hab das ein oder andere noch gegoogelt was die Funktionen bedeuten.

Vielen Dank noch mal an alle!!!
Seiten: 1 2 3