Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liste aus Matrix erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich möchte aus einer grossen Matrix mit Begriffen eine Liste ohne Doppelnennungen erzeugen. Es soll mir alle genannten Begriffe in einer Liste wiedergeben.

Aus der Tabelle:

Blau   Rot   Gelb
Grün  Rot   Braun
Gelb   Blau  Orange

Möchte ich die Liste:

Blau
Rot
Gelb
Grün
Braun
Orange

Kann mir bitte jemand sagen, mit welche Funktion/Formel/Regel ich das erstellen kann? Wäre sehr dankbar!

Merci!
Andrea
Hallo Andrea,

falls VBA möglich wäre, ginge es z.B. mit einem "Dictionary".

mfg
Moin Andrea,
leider ist Maxel kastriert, sonst könntest du das elegant mit Power Query lösen.
Hi Günther, soweit ich weiß, geht PQ (noch) nicht bei Mac...
Jörg,

das hat Günther doch geschrieben ("kastriertes Maxel").
(11.04.2018, 19:10)shift-del schrieb: [ -> ]Jörg,

das hat Günther doch geschrieben ("kastriertes Maxel").

Ja, stimmt. Ich war auf so ein Wortspiel nicht vorbereitet, vielleicht sollte Feierabend machen... kastriertes Maxel... pffffff... Aber stimmt...
Ich habe es auch erst beim zweiten Mal lesen verstanden.
Na gut,
ich hatte zuerst "Macxel" geschrieben, aber das sieht irgendwie blöd aus. Vielleicht fällt mir noch eine bessere Wortschöpfung ein ... (ihr seid herzlich eingeladen, daran mitzuwirken!)
Und nein, OS Xcel wäre gewiss überwiegend für Apfel-Jünger verständlich, nicht unbedingt für Leute wie wir, die meist (auch außerhalb Bayerns) fensterln gehen.  Blush
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Also, zusammengefasst gibt es keine Lösung, habe ich das richtig verstanden?

Grüsse,
Andrea
Das würde ich so nicht unterstreichen, Andrea.
Eine der genannten Möglichkeiten ist VBA, damit geht es auch mit deinem Rechner.
Ich empfehle meinen Kunden, die produktiv arbeiten wollen bzw. müssen Parallels (oder vergleichbar) und dann ein Win-Excel (Wexcel) einzusetzen. Alternativ lässt sich das natürlich auch an einem Windows-Rechner prächtig erledigen und die Ergebnisse können dann durchaus auf einem Mac weiter verwendet werden, weil Power Query eine ganz normale Tabelle/Liste erstellt. Nur Aktualisieren geht natürlich nicht ...
Seiten: 1 2