Clever-Excel-Forum

Normale Version: importierte .txt Datei: autom. Löschen von €-Zeichen aus markierten Zellen möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
bin Excel-OttoNormalAnwender und hoffe hier auf eine  Lösung für mein Problem Smile
ich habe eine .txt nach Excel importiert. Aus der geöffneten Datei möchte ich jetzt die angezeigten Zahlenwerte aus einzelnen Zellen addieren. Diese Zellen enthalten aber neben dem Zahlenwert auch noch ein Euroz-Zeichen (z.b. €59,90). Die Aufsummierung schlägt wegen des in der Zelle eingetragenen Euro-Zeichens also fehl. Habe ich eine Möglichkeit, das € Zeichen aus ALLEN markierten Zellen zu löschen, oder muß ich diese manuell aus jeder einzelnen Zelle löschen?
Alternativ: gibt es eine Möglichkeit zur Aufsummierung der markierten Zellen, OHNE das Zeichen löschen zu müssen?


Danke im Voraus für einen Tipp
Gruß
ferion
Hallöchen,

probiere es mit Suchen & Ersetzen Smile
Hallo
 
Zitat:Die Aufsummierung schlägt wegen des in der Zelle eingetragenen Euro-Zeichens also fehl.

 Bei  mir  nicht  Excel  erkennt  den  Wert  einwandfrei  . 

 Ist nur eine  WährungsFormatierung    €   kann sowohl davor als auch  dahinter stehen.
Hallo,

ich kann das im Moment nicht nachstellen.

Ich habe mit dem Texteditor eine TXT-Datei erstellt, wenn ich diese aber in Excel importiere kann ich die Wertespalte ganz normal summieren - XL erkennt in meinem Beispiel das Währungszeichen.

Du könntest folgendes versuchen:

1. Über Suchen und Ersetzen gehen nach dem Euro-Zeichen suchen und durch nichts ersetzen.

2. Man könnte evtl. auch mit Summenprodukt arbeiten:

=SUMMENPRODUKT(WECHSELN(B2:B10;"€";"")*1)

wobei in diesem Fall die Werte in B2 bis B10 stehen.

Das Ganze ist allerdings abhängig vom genauen Aufbau deiner Tabelle - mit Sicherheit gibt es noch andere Möglichkeiten.

Falls dir die vorgestellten Ideen nicht weiterhelfen wäre allerdings eine anonymisierte Beispielsdatei der ursprünglichen TXT-Datei hilfreich.
... oder so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1€1,00€ 2,00

ZelleFormel
B1=WECHSELN(A1;"€";"")+1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder ...
Hallo Schauan

 nicht   +  1

  sondern  * 1
Hi Ferion,

falls deine Werte untereinander in einer Spalte Stehen und das €-Zeichen immer an derselben Stelle, wäre ein Lösung auch mit Text-in-Spalten (über Menü Daten) denkbar.

1. kopiere die Spalte an eine freie Stelle und aktiviere T-i-S
2. als Trenner gibst du das €-Zeichen ein.
3. schneide die (jetzt) reine Zahlenspalte aus und füge sie an die Originalstelle wieder ein
Hallo Dieter,

in meinem Beispiel stimmt +1, ich Summiere 1 auf  Smile
Allerdings ist das nur ein Teil der Aufgabe. Ich gehe ja gerne schrittweise vor, und hatte zwischen Schreiben und Absenden nicht im Blick, dass da schon fertige Lösungen angeboten wurden. Mal als Alternative mit einer ungeliebten Array-Formel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1€1,00€ 3,03
2€1,01
3€1,02

ZelleFormel
B1{=SUMME(WECHSELN(A1:A3;"€";"")*1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
...
....................
(08.04.2018, 08:40)ferion schrieb: [ -> ]Habe ich eine Möglichkeit, das € Zeichen aus ALLEN markierten Zellen zu löschen, oder muß ich diese manuell aus jeder einzelnen Zelle löschen?
Alternativ: gibt es eine Möglichkeit zur Aufsummierung der markierten Zellen, OHNE das Zeichen löschen zu müssen?

Grundsätzliche Frage: Wirklich nur die markierten und in anderen Zellen so belassen?
Ansonsten: Daten | Neue Abfrage | Aus Datei | Aus Text und beispielsweise Tabstopp als Trenner wählen.
Dann entweder in Excel oder Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) weitermachen.
Seiten: 1 2