Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ferienliste Checkbox / anzahl Mitarbeiter Anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum

Ich habe eine Ferienliste erstellt, in welcher Ferientage und Wochenenden automatisch eingetragen werden für jedes Jahr.
Das Jahr kann auf dem ersten scheet in der Zelle C1 geändert werden. daraufhin ändert sich auch die Jahreszahl im 2. scheet von welcher aus die Ferientage berechnet werden, wie auch die Daten in der Ferienliste selbst. Die Feiertage sind mit bedingten Formatierungen in der Fereinliste gefärbt (Liste ist im Anhang).

Da jedoch die Ferientage nicht überall gleich sind (Katholische Feiertage usw.) würde ich gerne so etwas wie eine Checkbox bei den Feietagen auf dem 2. sheet einbauen, damit man diese anklicken kann und so nur die ausgewählten Feiertage erscheinen. Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?


Zudem wird die Liste hier in verschiedenen Abteilungen verwendet. es wäre augezeichnet, wenn man in der Zelle B2 die Anzahl Mitarbeiter eingeben könnte und sich so die Anzahl Spalten automatisch anpasst. Auch hier komm ich leider nicht weiter..

Bin für jede Hilfe dankbar und wenn ich etwas nicht klar genug erklärt haben sollte einfach nachfragen. :)

Liebe Grüsse
Timon
Hi Timon,

mache Deine Feiertagsliste so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Feiertage'
ABCD
12018OstersonntagFeiertage verwenden?Feiertage allgemein
201.01.2018Neujahrx01.01.2018
3Dreikönig06.01.2018
430.03.2018Karfreitagx30.03.2018
501.04.2018Ostersonntagx01.04.2018
602.04.2018Ostermontagx02.04.2018
701.05.2018Maifeiertagx01.05.2018
810.05.2018Himmelfahrtx10.05.2018
920.05.2018Pfingstsonntagx20.05.2018
1021.05.2018Pfingstmontagx21.05.2018
1131.05.2018Fronleichnamx31.05.2018
12Geschenk der COMET01.06.2018
13Nationalfeiertag01.08.2018
14Mariä Himmelfahrt15.08.2018
1503.10.2018Tag der Deutschen Einheitx03.10.2018
1601.11.2018Allerheiligenx01.11.2018
1724.12.2018hl. Abendx24.12.2018
1825.12.20181. Weihnachtstagx25.12.2018
1926.12.20182. Weihnachtstagx26.12.2018
2031.12.2018Silvesterx31.12.2018
2101.01.2019Neujahrx01.01.2019
2206.01.2019Dreikönigx06.01.2019

NameBezug
Ostersonntag=Feiertage!$B$1

ZelleFormel
A1=Ferienliste!C1
B1=DM((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7;)*7-6
A2=WENN(C2="x";D2;"")
D2=DATUM($A$1;1;1)
A3=WENN(C3="x";D3;"")
D3=DATUM($A$1;1;6)
A4=WENN(C4="x";D4;"")
D4=Ostersonntag-2
A5=WENN(C5="x";D5;"")
D5=Ostersonntag
A6=WENN(C6="x";D6;"")
D6=Ostersonntag+1
A7=WENN(C7="x";D7;"")
D7=DATUM($A$1;5;1)
A8=WENN(C8="x";D8;"")
D8=Ostersonntag+39
A9=WENN(C9="x";D9;"")
D9=Ostersonntag+49
A10=WENN(C10="x";D10;"")
D10=Ostersonntag+50
A11=WENN(C11="x";D11;"")
D11=Ostersonntag+60
A12=WENN(C12="x";D12;"")
D12=D11+1
A13=WENN(C13="x";D13;"")
D13=DATUM($A$1;8;1)
A14=WENN(C14="x";D14;"")
D14=DATUM($A$1;8;15)
A15=WENN(C15="x";D15;"")
D15=DATUM($A$1;10;3)
A16=WENN(C16="x";D16;"")
D16=DATUM($A$1;11;1)
A17=WENN(C17="x";D17;"")
D17=DATUM($A$1;12;24)
A18=WENN(C18="x";D18;"")
D18=DATUM($A$1;12;25)
A19=WENN(C19="x";D19;"")
D19=DATUM($A$1;12;26)
A20=WENN(C20="x";D20;"")
D20=DATUM($A$1;12;31)
A21=WENN(C21="x";D21;"")
D21=D20+1
A22=WENN(C22="x";D22;"")
D22=D21+5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallöchen,

für die Feiertagsauswahl kannst DU auch eine "X"-Liste der Bundesländer erstellen und je nach Auswahl dann die "X" übernehmen, im Prinzip so- Bundeslandauswahl hier in C2.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDE
1TagVerwendenAuswahlBayernSachsen
201. JanxSachsenxx
306. Jan0x

ZelleFormel
B2=INDEX($D$1:$E$3;ZEILE();VERGLEICH($C$2;$D$1:$E$1;0))
B3=INDEX($D$1:$E$3;ZEILE();VERGLEICH($C$2;$D$1:$E$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank für die Antworten

Sieht sehr gut aus vielen Dank. Ich werde es mal so einbauen

Habt ihr vielleicht auch noch eine Idee für die automatische anpassung der Spalten? Würde mir einiges an Arbeit für das ständige anpassen abnehmen.

Liebe Grüsse
Timon
Sub spaltenanzahl()
wertb2 = [B2].Value
Columns.Hidden = False
If wertb2 < 10 Then Range(Columns(4 + wertb2), Columns(13)).Hidden = True
End Sub