Clever-Excel-Forum

Normale Version: verketten - 'carriage return' zu viel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich verkette verschiedene Angaben miteinander. Das Ergebnis verwende ich als Dateiname. Wenn ich diesen aber in eine Datei einfüge, sagt er mir, dass er Systemreservierte Zeichen verwende und somit ungültig sei. Das kommt daher, dass das Ergebnis am Ende ein Zeichen für 'neue Zeile' enthält. Dies kann ich zwar nach dem Einfügen mit [Backspace] löschen, aber da ich das sehr oft machen muss, hätte ich gerne eine Lösung, bei der dieses Zeichen gar nicht anfällt.

Ich habe schon mehrfach versucht, über Google- und Seitensuche was zu finden, aber entweder bin ich der einzige, der das Problem hat, oder ich finde die Begriffe nicht, nach denen ich suchen sollte.

Herzlichen Dank für jede Antwort.
Hallo


Code:
=WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"")
...und wenn es denn doch ein crriage return ist und kein line feed, dann ist es das Zeichen 13 (oder beides).
Moin!
Und ich würde mich über das Osterei einer Beispieldatei freuen.
Bei meinen Verkettungen gibt es nämlich niemals ein Sonderzeichen am Ende …

Gruß Ralf
Erstmal herzlich danke für die Beiträge. Ich muss mich entschuldigen, denn der Fehler tritt nur auf, wenn ich Adobe Bridge verwende. Im Dateibrowser funktioniert es einwandfrei. Ich bin mit dem Problem also wohl im falschen Forum.

Aber so ganz falsch liege ich wohl doch nicht, denn wenn ich das Ergebnis in meinen Editor einfüge, steht der Cursor danach in einer neuen Zeile, nicht am Ende des Eingefügten. Und damit ich es in Bridge verwenden kann, muss ich ja einmal die Backspace-Taste drücken. Höchst seltsam!
'Wechseln' habe ich probiert für beide Zeichen (verschachtelt), das löst das Problem nicht.
Wie auch immer du diese Aussage meinst …
Ein "vernünftiger" Editor (zB Notepad ++), im Zweifel ein Hex-Editor sollte Aufklärung bringen.
Hex-Editor war gute Idee! Es ist tatsächlich 0D 0A am Schluss. Warum aber hat dann das Wechseln nicht funktioniert? Kann es sein, dass das ein Problem der Zwischenablage ist?
Hier ist die Beispieldatei
Hallöchen,

es ist einfach so, dass die Zellen einer Zeile als eine Zeile interpretiert werden, die erst beim Kopieren mit CRLF abgeschlossen wird. Hast Du Zellen aus mehreren Zeilen, werden die auch als mehrere Zeilen interpretiert bzw. abgeschlossen. In der Excel-Zelle steht da nichts drin, deswegen geht hier auch kein WECHSELN.

Eine auch etwas umständliche Lösung wäre, die verkettete Spalte zu kopieren, an anderer Stelle per Werte einfügen einzufügen und dann die Daten aus der Eingabezeile zu kopieren.