Hallo aus Hamburg,
Folgende Ausgangssituation
(Tabelle 1):
[Monat] [Tage im Monat] [Arbeitstage]
[Januar] [31] [Arbeitstage]
[Februar] [28] [Arbeitstage]
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(Tabelle 2):
[Urlaub von Datum] [Urlaub bis Datum]
[15.01.2018] [02.03.2018]
[17.04.2018] [28.04.2018]
[02.01.2018] [04.01.2018]
.
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Frage: Wie kann ich die Tabelle 2 also nach Urlaubstagen, beispielsweise im Januar durchsuchen, und die Anzahl der Arbeitstage in die Tabelle 1 eintragen ?
Kann da jemand helfen ?
Hi,
mein Vorschlag:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Arbeitstage' |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I |
1 | von | bis | Tage | Arb.Tage | mit Urlaub | | Urlaub von | bis | |
2 | 01.01.2018 | 31.01.2018 | 31 | 22 | 9 | | 15.01.2018 | 31.01.2018 | 13 |
3 | 01.02.2018 | 28.02.2018 | 28 | 20 | 0 | | 01.02.2018 | 28.02.2018 | 20 |
4 | 01.03.2018 | 31.03.2018 | 31 | 21 | 19 | | 01.03.2018 | 02.03.2018 | 2 |
5 | 01.04.2018 | 30.04.2018 | 30 | 20 | 11 | | 17.04.2018 | 28.04.2018 | 9 |
Name | Bezug |
Feiertage | =Tabelle2!$A$2:$A$20 |
Zelle | Formel |
C2 | =B2-A2+1 |
D2 | =NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;B2;1;Feiertage) |
E2 | =D2-I2 |
I2 | =NETTOARBEITSTAGE.INTL(G2;H2;1;Feiertage) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Feiertage
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| A | B |
1 | 2018 | Ostersonntag |
2 | 01.01.2018 | Neujahr |
3 | 06.01.2018 | Dreikönig |
4 | 30.03.2018 | Karfreitag |
5 | 01.04.2018 | Ostersonntag |
6 | 02.04.2018 | Ostermontag |
7 | 01.05.2018 | Maifeiertag |
8 | 10.05.2018 | Himmelfahrt |
9 | 20.05.2018 | Pfingstsonntag |
10 | 21.05.2018 | Pfingstmontag |
11 | 31.05.2018 | Fronleichnam |
12 | 15.08.2018 | Mariä Himmelfahrt |
13 | 03.10.2018 | Tag der Deutschen Einheit |
14 | 01.11.2018 | Allerheiligen |
15 | 24.12.2018 | hl. Abend |
16 | 25.12.2018 | 1. Weihnachtstag |
17 | 26.12.2018 | 2. Weihnachtstag |
18 | 31.12.2018 | Silvester |
19 | 01.01.2019 | Neujahr |
20 | 06.01.2019 | Dreikönig |
Name | Bezug |
Ostersonntag | =Tabelle2!$B$1 |
Zelle | Formel |
B1 | =DM((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7;)*7-6 |
A2 | =DATUM($A$1;1;1) |
A3 | =DATUM($A$1;1;6) |
A4 | =Ostersonntag-2 |
A5 | =Ostersonntag |
A6 | =Ostersonntag+1 |
A7 | =DATUM($A$1;5;1) |
A8 | =Ostersonntag+39 |
A9 | =Ostersonntag+49 |
A10 | =Ostersonntag+50 |
A11 | =Ostersonntag+60 |
A12 | =DATUM($A$1;8;15) |
A13 | =DATUM($A$1;10;3) |
A14 | =DATUM($A$1;11;1) |
A15 | =DATUM($A$1;12;24) |
A16 | =DATUM($A$1;12;25) |
A17 | =DATUM($A$1;12;26) |
A18 | =DATUM($A$1;12;31) |
A19 | =A18+1 |
A20 | =A19+5 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hallo Günter, vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn die Daten innerhalb eines Monats liegen, dann ist es kein Problem.
Auch wenn alle Daten untereinander stehen, habe ich kein Problem.
Wenn die Daten jedoch Monatsübergreifend sind und in 2 Zellen stehen (von,bis), habe ich das Problem mit der Berechnung und Zuweisung an die Zellen.
Hi,
mehr war aus deiner Beschreibung nicht herauszulesen. Du solltest deshalb eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her absolut deinem Original gleichen muss, hochladen. Sensible Daten bitte anonymisieren. Lies mal hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
ähnlich wie bei WillWissen:
A2: von (inkl)
B2: bis (inkl)
C2: =NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;B2;1;Feiertage) Arbeitstage
D2: {=SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(NETTOARBEITSTAGE.INTL(WENN(A2>G$2:G$7;A2;G$2:G$7);WENN(B2<H$2:H$7;B2;H$2:H$7);1;Feiertage)));0))} davon Urlaub
(als Matrixformel einzugeben. Kein Link dafür (was das genau ist) innerhalb des Forums vorhanden, nur nach außen).
E2: =D2-C2 gesuchtes Ergebnis verbleibende Arbeitstage
G2:H7: von (inkl) - bis (inkl) Urlaubstage-Perioden OHNE Überschneidung! Sonst Katastrophe.
(Feiertage als einspaltige benannte Liste solcher, irgendwo)
Hinweis zur Forensoftware:
Wird formatiert, geschieht dies anscheinend per HTML. Dann müssen "Größer", zumindest aber "Kleiner", als & gt ; und & lt ; eingegeben werden (ohne Leerzeichen).
Sorry für meine Dummheit ??!!??!!
Arbeite erst seit ca. 1 Woche mit Excel und bin erst seit 1 Tag im Forum. :s
Habe eine Datei übertragen (so hoffe ich), die mein Anliegen verdeutlichen sollte.
Was ist falsch und wie kann ich die Tabelle mit den Urlaubstagen dynamisch gestallten ?
Ist es möglich, dass jemand eine korrigierte Datei mitschickt ?
Die Urlaubstage fehlen. Ich habe sie hinzugepackt, ebenso 2 Feiertage. Du fügst dann für jeweils weitere (dieser beiden Arten freier Tage) Zeilen dazwischen ein.
[
attachment=16818]
B6 > C6
B7 > C7
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Hi,
auch deine Tabelle bringt (zumindest mir) kein Licht ins Dunkle. Ich verstehe nicht, was du wann und warum berechnet haben willst. Da du, wie du selbst schreibst, erst seit sehr kurzer Zeit mit Excel arbeitest und auch schon selber anhand meines vorigen Beispiels bemerkt hast, dass es klappt, wenn die Daten untereinander stehen, solltest du dir bereits vorab überlegen, ob du nicht einen anderen Tabellenaufbau wählen solltest. Hierzu wieder ein Link mit ein paar erläuternden Beispielen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Mit einem entsprechenden Tabellenaufbau dürften dann die Auswertungen sicherlich nicht allzuschwer sein.
Hallo Günter,
ja, mir ist bewußt, dass es andere Möglichkeiten gibt.
Wenn ich einzelnde Einträge untereinander habe, ist eine Auswertung recht einfach, wie ich bereits mehrfach gelesen habe.
Wenn ich jedoch beispielsweise 1,5 Monate oder auch ein 3/4 Jahr oder länger Urlaub hätte, dann ist die Liste aller Daten sehr lang.
Aus diesem Grund möchte ich nicht alle Daten untereinander schreiben, sondern dieses vereinfachen, indem ich das Start-Datum und das End-Datum angebe.
Eines meiner End-Ziele ist es, alle vorkommenden Daten automatisch untereinander auszugeben.
Auch hier stellt sich mir derzeit noch die Frage nach dem wie ?!?
Derzeit versuche ich die vorkommenden Tage in den jeweiligen Monaten auszugeben,
In meinem Beispiel nehme ich Bezug auf meine Zeile 6, START-DATUM: B6 und ZIEL-DATUM: C6
Sofern Du das START-DATUM(B6) und/oder das Ziel-Datum (C6) änderst, sollen die Anzahl der Tage im Januar (E6), die Anzahl der Tage im Februar (F6) usw. ausgegeben werden.
Ich versuche unterschiedliche Möglichkeiten zu testen um zu lernen.
Leider klappt es derzeit nur wenn der Monat im Start-Datum = Januer ist
und auch dann habe ich noch Fehler (siehe Zeile 7) !
Verstehst Du jetzt was ich meine ?
Wenn es einfacher für Dich ist, dann würde ich mich auch freuen, wenn Du eine Lösung für mein ENDZIEL hättest, da ich dann mit den Daten weiter arbeiten könnte !!!
Bitte versthe mich nicht falsch, aber ich versuche unterschiedliche Aufgaben, die ich mir stelle zu lösen, um dadurch zu lernen.
Angeblich kann ich diese Aufgaben nicht mit Excel lösen, ABER GEHT NICHT GIB'S NICHT !!!