Clever-Excel-Forum

Normale Version: Altersstruktur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Gemeinde,

ich bitte um eure Hilfe - denn ich stecke fest.
In meinem Unternehmen gibt es eine Excel-Tabelle in welcher sämtliche Stammdaten der Mitarbeiter(innen) erfasst / geführt werden. In selbiger werden noch mehr Informationen, wie Zeiten der Arbeitsunfähigkeit und daraus resultierend Sonderzahlungen, ... erfasst / ermittelt.

Mein Ziel ist es nun eine Altersstruktur für jedes einzelne Jahr zu ermitteln. Es soll darauf ein Trend werden. Wird das Unternehmen von einem Jahr zu nächsten "jünger" oder "älter".

Die Argumente dafür sind Eintrittsdatum, Austrittsdatum, Alter im betreffenden Jahr (Betrachtung geht bis 2005 zurück) und das Jahr selbst. Ich meine dafür alle notwendigen Informationen zu haben.
Bekomme es aber nicht sinnvoll zu einer Zahl.Bisher beherrsche ich auch den Umgang mit Pivot-Tabellen und VBA nicht.
Sollte dies der ultimative Lösungsweg sein - kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich das dem Grunde nach aufbauen könnte?! Ich will meinen Kopf auch selbst anstrengen, aber ein Hinweis wäre schon fein.
Ich füge einen Screenshot der wesentlichen Informationen bei.

Vorab schon mal vielen Dank!
Hallo,

vermutlich ist der Aufwand für ein kostenloses Forum zu groß, aber ist es möglich für einen ersten (kleinen) Test eine anonymisierte Datei zur Verfügung zu stellen?

mfg
Hallo 
 
 z.b.  mit 
 
  Häufigkeit(Werte; Klassen)  --> Ist eine  MatrixFormel

 Die  Klassen  ist hier  --> Alter bis

 Bereich B2:B7  markieren in  B2  -->  Häufigkeit 
  ist eine  MatrixFormel
 musst du  mit  strg+alt+enter abschließen {}


Spalte     A               B
         Alter bis     Häufigkeit
             20          =HÄUFIGKEIT(deineJahresSpalte; A2:A7)
             30
             40
             50
             60
            70
 
 

  Eine  andere  Möglichkeit  über
  Daten -->  Datenanalyse -->  Histogramm   -->  ( ist  ein  EXCEL-ADD-IN )
Hallo,

mit einem selbst gebastelten Datensatz:

ein Makro läuft von 2005 - 2017 durch und Formeln berechnen jeweils die Alterstruktur.

Es ist sicher noch einige Feinarbeit notwendig.

mfg
Ich danke für die Unterstützung und veröffentliche hier meine Lösung des Problems. Ganz ohne Makro - das kann ich noch nicht. Meine Lösung ist via Wenn-Funktion die Betriebszugehörigkeit abzufragen. Das ist mein Ziel gewesen. Eine Altersstruktur darzustellen, die die ausgeschiedenen Mitarbeiter ausklammert.