Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelle kopieren wenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich hab schon ein bischen bei Google geschaut aber leider hab ich nichts konkretes gefunden. folgendes Problem:

wenn in Zelle S9 der wert 2 oder 6 vorkommt soll er den wert aus Q9 in Zelle AA9 kopieren :100 und *75 nehmen.

ich hoffe ich habs verständlich genug beschrieben. wenns geht bitte genaue Formel einfügen... mir schwiert langsam der kopf ;) Danke schonmal für die Hilfe Gruß
Hola,

ungetestet:

PHP-Code:
=wenn(oder(S9=2;S9=6);Q9/100*75;""

Gruß,
steve1da
Hi,

sofern ich's richtig verstanden habe, müsstest du mit dieser Formel:
Code:
=WENN(ODER($S$9=2;$S$9=6);$Q$9*0,75;"??")
zum Ziel kommen.

Den letzten Teil der Formel (mit den Fragezeichen) habe ich eingefügt, da du nicht angegeben hast, was passieren soll, wenn die Bedingung 2 oder 6 nicht zutrifft.

Edit: Sch... Grammatik ;)
danke für die schnelle antwort.

hab die formel eingegeben aber das feld bleibt leer :( :( :(

------------

edit
bei der zweiten formel bekomm ich nur die zwei "??" in die zelle :( :@
obwohl wert 6 eingegeben worden ist.

Zur Info: wenn der wert 6 und 2 nicht erfüllt ist soll das feld leer bleiben.
Hi,

welche hast du eingegeben? Meine oder die, die dir Steve angeboten hat? Wenn die Bedingung nicht zutrifft, kommt bei Steve's Formel eine leere Zelle, bei meiner erscheinen dann die 2 Fragezeichen.
Hallo, die Formel ist doch recht starr hier könnte man auch gleich schreiben..:

=(Q9=6)*(S9=2)*Q9*75%

oder kürzer..:

=(Q9=6)*(S9=2)*4,5

und ggf. die Nullen "weg zaubern"... bedingt oder benutzerdefiniert...
Hi,

habe gerade gesehen, dass du editiert hast.

Entweder ist Q9 leer oder S9 beinhaltet weder eine 2 noh eine 6.
(14.01.2015, 16:36)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, die Formel ist doch recht starr hier könnte man auch gleich schreiben..:

=(Q9=6)*(S9=2)*Q9*75%

oder kürzer..:

=(Q9=6)*(S9=2)*4,5

Hi Jörg,

da hast du wohl was missverstanden? In Q9 steht ein Wert, der in AA9 auf 75% gerechnet werden soll, wenn in S9 entweder eine 2 oder eine 6 steht.
jetzt hats klick gemacht :D:D:D:D

hab meinen fehler gefunden ... meine fresse :D:D:D

ich hab nicht wert 6 stehen gehabt sondern 06....arg

wenn ich nur den wert 6 eingebe funktionieren beide formeln.
kann man evtl in die formel irgendwie 06 eingeben ? bei mir löscht er die 0 immer.
Hallo, ich hatte das auch nicht gesehen... (das editiert wurde ... grrrrrr.....)

=((S9=2)+(S9=6))*Q9*75%
Seiten: 1 2