Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro Zeilen auf neues Tabellenblatt kopieren wenn Bedingung erfüllt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich suche verzweifelt nach einer Lösung und bin leider noch nicht weitergekommen. Ich habe schon viele Möglichkeiten und Wege im Netz gefunden, aber es nicht geschafft, auf meine Tabelle anzupassen.

Ich möchte aus einem Excel-Blatt, welches meine gesamten Daten enthält (das Bleibt hat den Namen "Abwicklung") auf ein neues Blatt alle Zeilen automatisiert kopieren, wenn in der Tabelle "Abwicklung" in Spalte "S" kein Wert steht, also eine leere Zelle ist.

Mit Formel klappt das bedingt, ist aber irgendwie nicht dynamisch, d.h. wenn sich die Daten in "Abwicklung" ändern, werden sie nicht übernommen.

Mit Makro bekomme ich es einfach nicht hin.

Anbei eine Excel-Tabelle mit exakt dem Aufbau, den ich habe. Eventuell hat einer von Euch eine Lösung und kann mir hierfür das Makro oder eine einfacherer Lösung mit Formel bauen?

Wichtig wäre es, dass ich in der Tabelle "Abwicklung" weitere Zeilen hinzufügen kann und auf der neuen Tabelle dann dynamisch auch neue Zellen mit angezeigt werden.

Vielen Dank und Grüße

Sebastian
Hi Sebastian,

der einfachste Weg wäre doch, aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle zu machen (STRG-T oder -L) und nach Spalte S (leer) zu filtern.
Das wäre sicher ein super Weg wenn ich denn wüsste, wie das geht? Smile

Hast Du eine Anleitung dafür?

Danke und viele Grüße

Sebastian
Hi Sebastian,

klicke in irgendeine Zelle deiner Tabelle und drücke die Tastenkombination STRG-L oder STRG-T. Es öffnet sich ein kleines Fenster, das bereits den kompletten Bereich anzeigt. Das musst du nur noch bestätigen. Dann drücke den Filterpfeil in der Überschrift Spalte S und tobe dich aus.  :32:

Welche Vorteile eine solche Tabelle sonst noch bringt, sagt dir bestimmt Tante Gugl. Sie kennt den Begriff intelligente Tabelle.
ok, schon einmal danke. Soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, bieten mir Intelligente Tabellen nur "innerhalb" des Tabellenblattes eine mehr oder weniger schöne Sortiermöglichkeit. Das ist aber nicht das, was ich brauche. Ich möchte mein "Arbeitsblatt" nicht sortieren sondern die benötigen Informationen anhand fester Vorgaben auf ein neues Blatt kopieren, welches mir dann immer aktuell die entsprechend benötigten Zeilen zeigt.

Meines Wissens nach geht das schön mit Makro und eingeschränkt auch mit Formeln, ich komme halt mit den Beispielen nicht weiter, weil ich irgendwie zu blöd bin die Funktionsweisen richtig zu deuten. Smile
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aufmass'
A
20

ZelleFormel
A2=WENN(ISTLEER(Abwicklung!$S2);Abwicklung!A2;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese Formel nach rechts und unten ziehen bis AP300
Hallo Wastl, danke für die Formel. Die bringt mich zumindest weiter und zeigt mir das an. Allerdings sind dann viele "Nullzeilen" dazwischen.

Was für mich ein größeres Problem darstellt ist, dass ich, so ist es zumindest bei mir, keine Aktualisieren dadurch erreiche. Wenn ich in der "Abwicklungstabelle" daten ändere, wird das im Blatt "Aufmass" nicht mit übernommen.

Wahrscheinlich komme ich um VBA nicht herum oder?

Gruß
Moin,

Zitat:dass ich, so ist es zumindest bei mir, keine Aktualisieren dadurch erreiche.…


dann haste aber nicht native Einstellungen.
Haste in den Exceloptionen > Formeln Arbeitsmappenberechenung auf Manuell stehen?
dann drück nach Änderung F9, das stößt eine Neuberechnung an, dann wird aktualisiert,
oder
du stellst es gleich auf automatisch, wie eigentlich Standard ist

Die Nullen bekommste weg mit
Exceloptionen > Erweitert > Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen
den haken rausmachen bei
in Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen

(gilt nur für das aktuelle sheet)
super, jetzt geht es. Stand zwar auf automatisch, aber zumindest klappt es jetzt.

Gibt es noch eine Erweiterung, die die "Null-Zeilen" nicht nur ausblendet sondern in der Darstellung löscht, also dass ich die kopierten Zellen dann am Stück untereinander habe?

Schon einmal vielen Dank, auf alle Fälle bin ich mit der Lösung ein gutes Stück weiter!
Hi,

Zitat:Gibt es noch eine Erweiterung, die die "Null-Zeilen" nicht nur ausblendet sondern in der Darstellung löscht, also dass ich die kopierten Zellen dann am Stück untereinander habe?

Sorry, das bekomme ich noch nicht hin, vielleicht kann einer der Formelspezialisten das umschreiben?
Seiten: 1 2