Clever-Excel-Forum

Normale Version: Stempeluhr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Clever-Excel Community,

mein Chef will das ich für ihn eine Excel-Mappe erstelle wo jeder einzelne Mitarbeiter drauf kann (auf seine eigene Tabelle - eventuell Passwort geschützt).
In diesen einzelnen Tabellen soll es die Möglichkeit geben, dass man morgens auf einen Start Button drückt und unten in einem "Kalender" die zeit (wie eine Stoppuhr) hochgezählt wird. Natürlich jeden Tag beim passenden Datum. Dann soll es ein Pause Button geben (Für Mittagspause etc.) und einen Stop bzw. Feierabend Button.

Dazu möchte er noch einen Button wo man draufdrückt wenn jemand anruft, der Zähler dafür sollte sich dann auch bei dem jeweiligen Datum sein.

Ja klar ich weiß es wäre einfacher und günstiger eine Stempeluhr zu kaufen.. Dies möchte mein Chef jedoch nicht.


Ich hoffe das mir jemand helfen kann!! Huh Huh

Vielen Dank im voraus   Blush

MfG

Felix
Hi Felix,

wieder einmal das klassische Beispiel eines Chefs, dem man deutlich sagen muss, dass es Zeiterfassungssysteme genug gibt. Vor allem solche, die nicht von Mitarbeitern manipulierbar wären.

Deshalb:

1. Baue die Tabelle nach deinen Vorstellungen (bzw. nach denen deines Chefs) auf.
2. Macht euch (gemeinsam!!) Gedanken, wo was wie berechnet werden soll
3. Bei Detailfragen, bei denen ihr nicht (wiederum beide!!) weiterkommt, darfst du dich gerne ans Forum wenden. Dir/euch wird dann auch sicherlich geholfen.
4. Wenn das dein Chef nicht will, dann sollte er einen externen Dienstleister bemühen, denn ein Forum bietet keinen kostenlosen Support und nimmt auch keine Auftragsarbeit an. Ein Forum dient der Hilfe zur Selbsthilfe bzw. gibt auch Lösungen für Einzelfragen - nicht aber für Gesamtpakete.

5. Zeige diese Zeilen am besten deinem Chef.
Hallo Felix,

(14.03.2018, 14:48)PiixEL schrieb: [ -> ]mein Chef will das ich für ihn eine Excel-Mappe erstelle wo jeder einzelne Mitarbeiter drauf kann (auf seine eigene Tabelle - eventuell Passwort geschützt).

finde ich nicht so gut, weil wenn sich zwei Mitarbeiter gleichzeitig in der Datei befinden kann es zu Problemen (Eintrag wird verworfen und und). Und was machst Du, wenn man mal vergisst zu stempeln? Oder bei Außendiensten (falls es die bei euch gibt).?
Hallo,

Eine Exceldatei mit einer "Stoppuhr" zu versehen und den ganzen tag laufen zu lassen ist auch nicht gerade effektiv. Zudem kann so eine Datei auch mal abstürzen und sich verheddern, und dann sind die Daten weg Sad Es reicht doch, wenn der Mitarbeiter einen Button drückt und genau dann die Zeit genommen wird. Hauptsache er muss nicht schon was machen, bevor er an den PC kommt. Wie soll denn die Zeit erfasst werden? Oder der PC ist mal kaputt, was dann Sad Schlimmstenfalls, falls die Datei lokal liegt und die Platte kaputt ist, ist die dann auch weg. Was ist übrigens, wenn der Kollege mal das Ende vergisst?

Den Arbeitsbeginn kannst Du automatisch eintragen, das Ende beim Schließen eventuell auch. Letzteres hätte nur den Nachteil, dass bei vorzeitigem Schließen, z.B. wegen eines Updates, eine falsche Zeit eingetragen wird. Die Zeit des Endes müsste nach erneutem Öffnen und Schließen also überschrieben werden - der Anfang natürlich nicht, wenn es am gleichen Tag schon einen gab. Falls es Nachtschicht gibt,, wird das nicht ganz so einfach.
Wenn das Update aber über den Feierabend geht und der Kollege den Rechner deswegen über Nacht anlässt, was dann?
Übrigens würde ich die Datei nicht nur wegen eines Updates zwischendurch schließen. Ich würde sie nur für die Eintragungen öffnen und gleich wieder schließen.

Der Kollege müsste ggf. noch die Unterbrechungen "drücken".

Du könntest eventuell auch mit VBS unabhängig von Excel und für jeden Mitarbeiter gesondert eine Datei führen, wo einfach nur Datum und Zeit nebst Info ob es sich um Start, Unterbrechung usw. handelt. Die Dateien kannst Du dann in Excel auswerten.