Clever-Excel-Forum

Normale Version: Lieferscheinnummern zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
[attachment=16643]

Hallo alle zusammen,
ich bin neu bei euch im Forum und sitze hier für meine Verhältnisse vor einer sehr großen Excel Herausforderung und ich hoffe es kann mir hier jemand behilflich sein.
Als erstes sollen alle Datensätze mit den gleichen Nummern in Spalte A jeweils in ein neues Tabellenblatt eingefügt werden.
Als zweites sollen in allen neuen Tabellenblättern jeweils die Lieferscheinnummer Spalte D mit den gleichen Kundennummer in Spalte E und gleicher Name in Spalte F in eine Zelle untereinander aufgeführt werden.
Ich möchte also jeweils nur noch eine Spalte mit Datensatz haben wo alle Auftragsnummer in der Zelle erscheinen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
luxe77
Hallo Reiko, wie viele unterschiedliche unterschiedliche Tabellenblätter werden das denn ungefähr... Übrigens in deiner Beispieldatei stehen keine Nummern in Spalte A...
Hallo Jokel,

Du musst Dir das so vorstellen....

Ich benötige diese Tabelle um die Daten auf Scanner zu laden.
Das bedeutet das in Spalte A die Tour Nummer stehen ( LKW und von SE1/ST1 bis SE7/ST7) wobei die SE und ST Bezeichnungen jeweils zusammen zu den Touren 1-7 gehören.

Es sollte dann so aussehen wie im Anhang.
Nur das dann noch jeweils die Touren Nummer in Spalte A jeweils in ein Tabellenblatt stehen

Danke und Gruß
Hallöchen,

soll das nur eine einmalige Aktion werden? Wie werden denn die Daten eingegeben? Kann man da nicht gleich einen Riegel vorschieben? Die beiden untereinander stehenden Zahlen könnte man doch gleich so eingeben? Ansonsten bräuchte man sicher ein Makro, um das zu realisieren. Sind denn Makros erlaubt und erwünscht?
Brauchst Du unbedingt mehrere statische Tabellenblätter oder würde auch ein dynamisches gehen (z.B. Pivottabelle), welches Du per Auswahl füllst?
Hallo und vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.
Ich bekomme diese Datei jeden Abend von meinem Auftraggeber und muss die Daten dann auf die Scanner laden. Für die einzelnen Touren könnte auch manuell Filter setzen also müssen nicht zwingend Tabellenblätter angelegt werden. 
Aufgrund der Vorgabe des Auftraggebers möchte ich dann gerne per Knopfdruck die Auftragsnummer die zur gleiche Zustell Adresse gehen in einer Zelle haben, damit der Zusteller nur einen Datensatz unterschreiben lassen muss.

Da ich jede Tour einzeln auf die Scanner laden wären automatisch generierte Tabellenblätter natürlich von Vorteil. 

Beste Grüße
Hallöchen,

hier wäre mal ein erster Ansatz. Der Code erzeugt aus den unbearbeiteten Daten die bearbeiteten - setzt sie aber ab A30 ein und noch nicht auf ein neues Blatt - zwecks Kontrolle. Ich habe hier den Quellbereich fest auf die 14 Zeilen programmiert. Ich habe auch nicht sortiert, da die Daten schon sortiert sind. Sortiert wäre die Voraussetzung, dass es funktioniert.

Wenn da so passt könnte man den nächsten Step programmieren und die Tabellenblätter erzeugen. Eventuell kannst Du aber mal für eine Kundennummer so ein Blatt erstellen und den Tabellenausschntt posten. Bei Deiner Beschreibung könnte man denken, alle Daten einer Zeile sollen in eine Zelle rein?

Deine letzte Zusammenfassung im Beispiel stimmt übrigens nicht - da sind doch zwei Kundennummern!

Code:
Sub Ansatz_1()
'Variablendeklarationen
'Variant
Dim arrSource, arrTarget
'Integer
Dim iCnt1%, iCnt2%, iCnt3%
'Quelldaten uebernehmen
arrSource = Tabelle1.Range("A2:J15")
'Anzahl unterschiedlicher Eintraege ermitteln
sumString = "=SUMPRODUCT((E2:E15<>"""")/COUNTIF(E2:E15,E2:E15))"
ges = Application.Evaluate(sumString)
'Zielarray dimensionieren
ReDim arrTarget(1 To ges, 1 To UBound(arrSource, 2))
'ersten Datensatz uebernehmen
'Schleife ueber alle Felder des ersten Datensatzes
For iCnt1 = 1 To UBound(arrSource, 2)
  'Feldinhalt uebernehmen
  arrTarget(1, iCnt1) = arrSource(1, iCnt1)
'Ende Schleife ueber alle Felder des ersten Datensatzes
Next
iCnt3 = 1
'folgende Datensaetze uebernehmen
'Schleife ueber alle Datensaetze ab DS 2
For iCnt2 = 2 To UBound(arrSource, 1)
  'Feldinhalt bei gleicher Kd Nr zusammenfassen
  If arrSource(iCnt2, 5) = arrTarget(iCnt3, 5) Then
    arrTarget(iCnt3, 4) = arrTarget(iCnt3, 4) & Chr(10) & arrSource(iCnt2, 4)
  'oder bei unterschiedlichem Inhalt anfuegen
  Else
    'Arrayindex fuer Ziel hochsetzen
    iCnt3 = iCnt3 + 1
    'Schleife ueber alle Felder des Datensatzes
    For iCnt1 = 1 To UBound(arrSource, 2)
      'Feldinhalt uebernehmen
      arrTarget(iCnt3, iCnt1) = arrSource(iCnt2, iCnt1)
    'Ende Schleife ueber alle Felder des Datensatzes
    Next
  'Ende Feldinhalt bei gleicher Kd Nr zusammenfassen
  End If
'Ende Schleife ueber alle Datensaetze ab DS 2
Next
'Daten im Blatt ablegen
Range("A30").Resize(UBound(arrTarget, 1), UBound(arrTarget, 2)) = arrTarget
End Sub
Hallo Andre,

entschuldige das ich mich erst jetzt  melde, aber ich eine menge um die Ohren.
Ich habe es ausprobiert und den Befehl von A30 auf A2 gesetzt.
Hat soweit echt super geklappt aber allerdings nur bis Spalte A8 und ab da leider nicht weiter.

Kannst Du mir da evtl. noch weiter helfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Reiko
Das ist nochmal die Grunddatei........
Hallöchen,
Bin erst Montag wieder richtig am Rechner. Eventuell kann bis dahin jemand anderes helfen, ansonsten schau ich es mir Montag an.
Was sollte denn das Ergebnis vom Scanner-beitrag sein ?
Ein PDF, TIFF, BMP oder.... ?
Seiten: 1 2 3