Clever-Excel-Forum

Normale Version: Blattregister mit Makros automatisch anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Vielen Dank! das hat mir schon einmal weitergeholfen, da der Tool jetzt nicht mehr so lange laden muss. Die 1000000 habe ich jetzt in 10000 umgeändert, hat auch nochmal geholfen.

Mein Problem ist nun Folgendes.


Wenn ich in der Spalte gebäude ein weiteres hinzufüge, dann baut er das automatisch angelegte Blattregister so auf wie das Makro "Tabellen_ergänzen" es vorgibt. Nunwill ich aber, wenn jetzt z.b ein Energieträger hinzukommt will ich das in einer grundmatrix dazuschreiben und will dass das auf jedes Blattregister übernommenwerden soll. Hoffe es ist so besser zu vestehen. Deshalb meine Idee "Change", dass das tool bei einer veränderung alle gleichausehenden Blattregister kontrolliert und aktualisiert.

Vielen Dank und freundliche Grüße munez94
Hi munez94,

einen habe ich noch
Zitat:FRAGE: 

Kann ich es einrichten, dass jedes mal wenn ich das "Datenblatt layout" überarbeite, excel mir die erstellten Blattregister überprüft und wenn was hinzugekommen ist ergänzt?

Ich verstehe das so:
Du hast für jedes Gebäude einen Blattreiter erstellt. In jedem der Blätter ist das selbe Layout wie in deiner Vorlage.
Es werden dort keine Daten selbst eingetragen, sondern alle Einträge per Formel wo anders hergeholt.

Nun ändert sich dein Layout, und das geänderte Layout soll auf die schon vorhandenen Blätter übernommen werden?
Wenn das oben alles mit stimmt, was ich vermute, kopiere doch einfach dein Layout aus der Vorlage in die bereits erstellten Blätter mit allen Formeln und zack haste das gewünschte Ergebnis.

Edit:
Ich spendiere noch ein paar Kommas, schwierig deinen Text ohne Kommas zu lesen:

Wenn ich in der Spalte Gebäude ein weiteres hinzufüge, dann baut er das automatisch angelegte Blattregister so auf, wie das Makro "Tabellen_ergänzen" es vorgibt. Nun will ich aber, wenn jetzt z. B. ein Energieträger hinzukommt, will ich, das in einer Grundmatrix dazuschreiben und will, dass das auf jedes Blattregister übernommen werden soll. Hoffe es ist so besser zu verstehen. Deshalb meine Idee "Change", dass das Tool bei einer Veränderung alle gleich aussehenden Blattregister kontrolliert und aktualisiert.

Antwort siehe oben
Hallöchen,

Ihr seid ja inzwischen schon ein gutes Stück weiter gekommen.
Ich dagegen bin bis jetzt noch nicht mal dazu gekommen die Datei
downzuloaden.
Aber so wie die Posts erkennen lassen, ist das sowieso vorrangig
erst mal ein Formelproblem.
Frei nach T. Gottschalk:
Wetten, dass ihr es nicht schafft, innerhalb von 50 Beiträgen zu einer befriedigenden Lösung zu kommen?

(ich nehme im Zweifel ein Senfbad)

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

Zitat:Wetten, dass ihr es nicht schafft, innerhalb von 50 Beiträgen zu einer befriedigenden Lösung zu kommen?
(ich nehme im Zweifel ein Senfbad)

ich werde mich hüten, dagegen zu wetten. Ein gutgemeinter Rat: Nimm genügend Würstchen mit.
:19:
Und an den TE:
Denke in Datenbank-Dimensionen!
Dazu müsstest Du Dich allerdings in die Normalisierung eines größeren Datenbestands hineindenken.
Was Du vorhast, ist die nachträgliche Änderung eines Formulars (bei Dir sind es redundante Sheets).
Nutze Tabellen wie Tabellen in einer (relationalen) Datenbank, und Du hast keinerlei Probleme bei der Anpassung Deines (einzigen!) Formulars.
Sei es ein Userform oder auch ein per Formeln erstelltem Formular-Tabellenblatt.

Böhmische Dörfer?
Egal, ich klinke mich hier raus, werde aber dennoch interessiert mitlesen.

Gruß Ralf
Hi,

der Code überträgt alles aus Layout in die einzelnen Gebäudeblätter
Code:
Sub Layout_uebernehmen()
Dim i
Dim A
A = Sheets("Datenblatt Layout").UsedRange
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
Select Case ThisWorkbook.Sheets(i).Name
Case "Gebäudeliste"
Case "Diagramme"
Case "Einstellung"
Case "Datenblatt Layout"
Case Else
   Sheets(i).Cells(1, 1).Resize(UBound(A, 1), UBound(A, 2)) = A
   Sheets(i).Activate
       With ActiveWindow
       .SplitColumn = 0
       .SplitRow = 15
   End With
End Select
Next
End Sub
Hi Ralf,

(13.03.2018, 18:13)RPP63 schrieb: [ -> ](ich nehme im Zweifel ein Senfbad)

aber nur in BORN Senf!  :17:

Gruß Uwe
(13.03.2018, 18:43)Wastl schrieb: [ -> ]Hi,

der Code überträgt alles aus Layout in die einzelnen Gebäudeblätter
Code:
Sub Layout_uebernehmen()
Dim i
Dim A
A = Sheets("Datenblatt Layout").UsedRange
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
Select Case ThisWorkbook.Sheets(i).Name
Case "Gebäudeliste"
Case "Diagramme"
Case "Einstellung"
Case "Datenblatt Layout"
Case Else
   Sheets(i).Cells(1, 1).Resize(UBound(A, 1), UBound(A, 2)) = A
   Sheets(i).Activate
       With ActiveWindow
       .SplitColumn = 0
       .SplitRow = 15
   End With
End Select
Next
End Sub

Vielen Dank. Habe leider bis morgen keinen Zugriff mehr auf meine Datei. Werde es morgen früh direkt versuchen, habe es trotzdem versucht mal durchzugehen.
Versuche es trotzdem nochmal zu erklären, evlt. hilft es. Ich habe einen Code erstellt der jedes mal, wenn ich ein Gebäude in die Gebäudeliste hinzufüge, ein neues Blattregister erstellt. Diese "neuen" Blattregister sehen so aus wie das Datenlayout, da ich den Code 'call über das aufnehmen der Makros erstellt habe. In diesem fertigen Blattregister, dass bei jedem neuen Gebäude erstellt wird, sind Formen mit =Summeprodukt. Aber zusätzlich werden die Daten per Hand eingetragen. Die obere Leiste "Gas, Fernwärme" etc. kann aber ggfl. erweitert werden, dass das Tool dann in jedes schon vorhandene Blattregister ergänzt oder in neu erstellten direkt hinzunimmt. Quasi dass alle "Gebäude Blattregister" alles übernehmen was im Layout steht. Tut mir leid, dass es nicht besser zu erklären ist. Kann man die Datei inzwischen runterladen? Nochmals vielen Dank!
Hi,

wenn du zum Beitrag #6 gehst, siehst du, dass sie 7x heruntergeladen ist. Stand 13.3. 22:00 Uhr
Leider ist sie an wichtigen Stellen leer, vermutlich hast du das Wort anonymisieren falsch ausgelegt.
Du kannst mir mal per pn die komplette Datei zukommen lassen, damit ich mir ein Bild mache, was wie übernommen wird und was wo händisch eingetragen wird.
Die Datei kannste mit dem Tool aus dem Forum hier verschicken, klick dich da mal durch.

Auch könnte man über den Aufbau deiner Datei diskutieren. Denke immer an die Aussage hier im Forum:
Gleiche Daten gehören alle in eine Tabelle.

Wenn man dann einen Auswahl davon benötigt (z. B. für ein Diagramm) kann man das an der einen Tabelle mittels Pivot oder powerquery schneller herausholen, als wenn das über mehrere Tabellen verteilt ist.
Seiten: 1 2 3