Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung Kartenverkäufe mit verschiedenen Preisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(11.03.2018, 12:37)Florian19 schrieb: [ -> ]Habe die Datei nochmals aktualisiert. Sollte jetzt besser deinen Vorstellungen entsprechen. In der ersten Datei wird jedem Schüler, der in der GbR Mitglied ist, automatisch eine Freikarte zugeordnet, ohne dass er bereits Karten von euch gekauft hat. Da du ja nur wissen willst, wie sich die bereits verkauften Karten aufgliedern, sollte der neue Ansatz besser sein (siehe Anhang).

Super, herzlichen Dank dir!
Genau so hatte ich mir das gedacht! Smile

Ja irgendwann muss man ja mal mit Excel anfangen. :D

Danke, den Spaß werden wir hoffentlich haben.   :15:

LG Maxi
(11.03.2018, 06:43)LCohen schrieb: [ -> ]Wenn ein GbR-ler ohne Gäste kommt, sind es 1+0 Karten. Wenn er aber Gäste mit bringt, steht in Zeile 12 1+8 (also 9); trotzdem werden aber in der Lösung nur 7 Karten berechnet. Da muss man doch aufpassen.

Hi Cohen,

ich denke da gibts ein kleines Missverständnis. Die "1" oder "0" steht noch nicht für eine Karte, sondern die "1" stellvertretend für "ja, GbR Mitglied" und die "0" für "nein, kein Mitglied". An die Herrschaft in Zeile 12 sind 8 Karten herausgegeben worden. Es werden deswegen nur 7 Karten berechnet, weil ja eine der acht Karten in dem Vertrag kostenlos enthalten ist. Smile


Aber dennoch vielen Dank für die Tips, werde ich mir fürs nächste Mal merken!

Viele Grüße
Maxi
(11.03.2018, 23:47)MaxMusic schrieb: [ -> ]An die Herrschaft in Zeile 12 sind 8 Karten herausgegeben worden. Es werden deswegen nur 7 Karten berechnet, weil ja eine der acht Karten in dem Vertrag kostenlos enthalten ist. Smile
Wenn Du sagst, 8 seien herausgegeben worden: In anderen Zeilen ist gar nichts rausgegeben worden! Und nun? Das ist einfach nur inkonsequent.
(11.03.2018, 23:55)LCohen schrieb: [ -> ]Wenn Du sagst, 8 seien herausgegeben worden: In anderen Zeilen ist gar nichts rausgegeben worden! Und nun? Das ist einfach nur inkonsequent.
Naja, ich kann ja nix eintragen was nicht is. :D
Die Zeile für Person B bleibt so lange leer, bis er/sie sich welche gekauft hat/seine kostenlose abholt.
Es ändert nichts daran, dass die 9 (?) oder 8 (wieviele sind es denn nun?) Karten anders behandelt werden, als die 1 Karte. Und so etwas erzeugt schreckliches Inkonsistenzbauchweh. Ich-krich-da-sogar-Krebs-von. Willste das? Dann kann ich nämlich nicht mehr antworten, weil ich mir die Radieschen von unten anschauen muss.
(12.03.2018, 14:17)LCohen schrieb: [ -> ]Es ändert nichts daran, dass die 9 (?) oder 8 (wieviele sind es denn nun?) Karten anders behandelt werden, als die 1 Karte. Und so etwas erzeugt schreckliches Inkonsistenzbauchweh. Ich-krich-da-sogar-Krebs-von. Willste das? Dann kann ich nämlich nicht mehr antworten, weil ich mir die Radieschen von unten anschauen muss.

Ist doch jetzt egal. Das Problem ist gelöst. Und ich meine du siehst doch mit deiner Forum-Erfahrung, wie inkonsistent viele Fragensteller ihre Tabellen und Dateien aufbauen, wundert dich das noch?
Die Herangehensweise von maxi ist für sein Vorhaben schon okay gewesen, jetzt ist es verbessert und er hat was draus gelernt. Und darum geht es doch.

Grüße
(12.03.2018, 14:26)Florian19 schrieb: [ -> ]jetzt ist es verbessert und er hat was draus gelernt. Und darum geht es doch.

Ganz genau! Smile

Nochmal herzlichen Dank! Smile


Viele Grüße
Maxi
Seiten: 1 2